Im September 2020 wurde die Onkopedia-Leitlinie zur chronischen lymphatischen Leukämie aktualisiert. Der zentrale Stellenwert, den die Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren mittlerweile in der Erstlinien- und Zweitlinientherapie einnehmen, kommt auch den Anforderungen in der aktuellen Pandemie-Situation entgegen.
Sind CLL-Patienten durch SARS-CoV-2 besonders gefährdet? Sollte eine CLL-gerichtete Therapie eingeleitet bzw. fortgeführt werden? Was empfehlen die Experten?
Hochwirksame BTK-Inhibitoren sind fester Bestandteil bei der Therapie der CLL. Der Therapieerfolg hängt dabei maßgeblich von der Therapieadhärenz ab. Warum Patienten die Behandlung abbrechen und weshalb der neu zugelassene BTKi der 2. Generation dieses Problem auch für Ihre Patienten deutlich reduzieren könnte, lesen Sie hier.
Der neue BTK-Inhibitor Acalabrutinib stand schon vor seiner europäischen Zulassung in der Onkopedia-Leitlinie. Basis dafür sind unter anderem die Ergebnisse der Phase-III-Studie ELEVATE TN, die während der COVID-19-Pandemie noch stärker ins Gewicht fallen.
Die Behandlungsmöglichkeiten der CLL sind durch die Einführung der BTK-Inhibitoren deutlich verbessert worden. Nun wurde mit Acalabrutinib ein neuer Vertreter dieser Wirkstoffklasse zugelassen, der ein signifikant optimiertes Verträglichkeitsprofil aufweist. Mehr dazu erfahren Sie in folgendem Text und Video.
Seit kurzem ist der BTKi der 2. Generation, Acalabrutinib, bei CLL zugelassen. Neue Daten vom ASH-Kongress aus klinischen Studien und dem Real-World-Setting bestätigen seine gute Verträglichkeit und Wirksamkeit. Warum Acalabrutinib auch in Ihrer Praxis die Therapie der Wahl werden könnte, lesen Sie hier.
Die Therapieoptionen bei der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) unterliegen einem regen Wandel. War lange Zeit die Chemoimmuntherapie State of the Art, stehen heutzutage zunehmend zielgerichtete Medikamente im Fokus.
Für die Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) steht jetzt ein hochselektiver, potenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) der 2. Generation zur Verfügung.<sup>1,2,3</sup>
Biomarker können für die Früherkennung, Diagnose, Prognose und Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung sowie das Wiederauftreten der Erkrankung herangezogen werden.<sup>1</sup> Bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sind verschiedene prognostische Parameter bekannt und weitere in der Validierung.