Die kardiale Amyloidose (ATTR-CM) ist eine fortschreitende Erkrankung, die unbehandelt tödlich verläuft.<sup>1</sup> Mit Vyndaqel<sup>®</sup> (Tafamidis) 61 mg<sup>2</sup> steht eine bewährte Therapie zur Verfügung, die Patient:innen mit ATTR-CM mehr Lebenszeit geben und die Lebensqualität spürbar verbessern kann.<sup>*,**,3</sup>
Seltene Erkrankungen stehen im Fokus des globalen Rare Disease Day am 28. Februar 2026. Das Unternehmen Pfizer engagiert sich seit fast zwei Jahrzehnten im Bereich der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM), um die Versorgung von Betroffenen mit ATTR-CM zu verbessern.
Nur Vyndaqel<sup>®</sup> (Tafamidis) 61 mg<sup>*</sup> verfügt für die ATTR-CM-Therapie über einen beträchtlichen Zusatznutzen<sup>1</sup> und eine bundesweite Praxisbesonderheit<sup>+,2</sup>. Bei indikationsgerechter Verordnung ist der TTR-Stabilisator nicht nur budgetneutral, sondern erfüllt alle Kriterien des Wirtschaftlichkeitsgebotes und schont somit ihr Praxisbudget.<sup>+,2,3</sup>
Neue HEAR-Registerdaten zeigen: Vyndaqel<sup>®</sup> 61 mg verbessert das Überleben älterer Patient:innen mit kardialer Transthyretin-Amyloidose (ATTR-CM) signifikant. Auch für ältere Menschen mit ATTR-CM zeigt sich ein klarer Vorteil durch individuelle Therapieentscheidungen mit Vyndaqel<sup>®</sup> 61 mg.
Die kardiale Amyloidose wird als Ursache einer Herzinsuffizienz nach wie vor zu selten erkannt. Dabei gibt es bestimmte Auffälligkeiten, die schon in der hausärztlichen Praxis auf die lebensbedrohliche Erkrankung hinweisen könnten.
Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) ist eine häufig übersehene Ursache der Herzinsuffizienz. Die Praxissoftware kann Ihnen dabei helfen, Verdachtsfälle zu identifizieren. Wie? Das erfahren Sie hier.
Der Step-by-Step Echo Guide mit Prof. Dr. med. Knebel bietet praktische Anleitungen zur Echokardiographie und Diagnostik. Von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken – Perfekt für die präzise Diagnostik und effektives Management der ATTR-CM.
Vyndaqel<sup>®</sup> (Tafamidis) 61 mg<sup>a</sup> verfügt über eine bundesweite Praxisbesonderheit<sup>1</sup> und ist daher bei indikationsgerechter Verordnung für ATTR-CM budgetneutral. Der TTR-Stabilisator ist für die Behandlung von Erwachsenen sowohl in der Wildtyp-ATTR-CM als auch in der hereditären ATTR-CM zugelassen.<sup>2</sup>
Haben Sie Patient:innen mit einer Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM), die mit Vyndaqel<sup>®</sup> 61 mg behandelt werden? Der kostenlose Service Vyndacare bietet die Möglichkeit, die Therapie durch geschultes Personal individuell zu begleiten und dabei die Therapie-Adhärenz zu stärken.
Haben Sie Patient:innen mit Herzinsuffizienz, bei denen die Standardtherapie nicht wirkt? Eine unerkannte Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) könnte die Ursache sein! Erfahren Sie in unseren Webinaren mehr über Diagnostik, Prävalenz und Therapie – praxisnah und interdisziplinär.
Herzinsuffizienz kann verschiedene Ursachen haben – eine seltene, aber nicht unbedeutende ist die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM).<sup>1</sup> Im Rahmen eines Symposiums betonten Expert:innen die Bedeutung der frühen Diagnose dieser Erkrankung.<sup>1</sup>
Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) verursacht durch Akkumulation unlöslicher Amyloid-Fibrillen eine fortschreitende Herzschwäche.<sup>1,2</sup> Die Therapie kann diesem Prozess und damit dem Fortschreiten der Erkrankung entgegenwirken.<sup>1,2</sup>
Expert:innen stellten neue, klinisch relevante Entwicklungen in der Behandlung der Herzinsuffizienz vor. Ein wichtiges Thema war die Diagnose und Therapie der durch eine Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) verursachten Herzinsuffizienz.
Als Ursache einer Herzinsuffizienz ist die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) unterdiagnostiziert.<sup>1</sup> Die Zahl von Patient:innen mit einer noch unentdeckten ATTR-CM ist deutlich höher als in der Regel angenommen. Die Lösung könnte in Ihrer Praxissoftware stecken.
Je früher eine Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) als Ursache einer Herzinsuffizienz erkannt wird, umso besser können Betroffene von einer Behandlung profitieren. Unstimmigkeiten im EKG können dabei schon in der hausärztlichen Praxis auf die lebensbedrohliche Erkrankung erste Hinweise geben.
Bei der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) ist eine frühe Diagnose von wesentlicher Bedeutung. Dazu steht eine Reihe von diagnostischen Verfahren zur Verfügung. In der kardiologischen Praxis kann insbesondere die Echokardiographie des Herzens einen wesentlichen Hinweis geben.<sup>1</sup>
Als Ursache einer Herzinsuffizienz ist die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) unterdiagnostiziert.<sup>1</sup> Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Erkrankung häufiger auftritt als angenommen.<sup>1</sup>
Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) kommt häufiger als bisher angenommen vor. Rechtzeitig erkannt kann sie heute kausal therapiert werden, daher sollte bereits in der hausärztlichen Praxis auf Red Flags geachtet werden, die auf die unterdiagnostizierte Erkrankung hinweisen.
Zur Behandlung der ATTR-Amyloidose steht Vyndaqel<sup>® </sup>zur Verfügung.
Tafamidis 61 mg (Vyndaqel<sup>®</sup>) ist die erste zugelassene kausale Therapie zur Behandlung der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie. Trotz seiner Wirksamkeit hat es ein günstiges Nebenwirkungsprofil vergleichbar mit Placebo.<sup>1</sup> Worauf sollten Sie bei der Verordnung achten?