Patientenfall zeigt: Taltz<sup>®</sup> wirkt schnell und langanhaltend<sup>1-4</sup> bei axSpA°
Patientinnen und Patienten, die an axialer Spondyloarthritis° (axSpA) leiden, haben oft schon mehrere erfolglose Therapieversuche hinter sich. Erfahren Sie anhand eines Beispiels, wie Taltz<sup>®</sup> durch seine schnelle und kontinuierliche Wirksamkeit<sup>1-4</sup> einer Patientin endlich zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Symptome verhelfen konnte.
Patientenfall: Erfolg in der axSpA-Therapie durch Taltz® (Ixekizumab)
Eine 43-jährige axSpA°-Patientin stellte sich im Oktober 2020 in der Praxis von Dr. Carlos Meneses, Bad Nauheim, vor. Ihre bisherige Therapie mit mehreren TNF-Inhibitoren war leider erfolglos geblieben. Die Frau leidet an röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (r-axSpA), die 2001 erstmals diagnostiziert wurde. Ihr HLA B27-Wert war negativ, die CRP-Werte nicht erhöht.
Therapieumstellung auf Taltz® ermöglicht anhaltende Remission
Aufgrund des mehrfachen TNFi-Versagens schlug Dr. Meneses einen Wechsel der Substanzklasse hin zum IL-17A-Inhibitor Ixekizumab (Taltz®)1 vor. Bereits nach einem Monat berichtete die Patientin von einer spürbaren Verbesserung ihrer Symptome.
Viele von axSpA Betroffene leiden besonders unter Rückenschmerzen, einer eingeschränkten Funktionalität und Morgensteifigkeit, zusammengefasst als Patient-reported outcomes (PRO). In der klinischen Studie COAST-V konnte Taltz® diese PROs schnell und deutlich reduzieren. Bereits nach einer Woche hatten sich die Beschwerden der Teilnehmenden unter Therapie mit Taltz® signifikant verbessert im Vergleich zu Placebo (p < 0,005 bzw. p < 0,001) .2,3
Mehr Informationen zur schmerzreduzierenden und langanhaltenden Wirksamkeit von Taltz® finden Sie hier.
Beim vorliegenden Patientenfall zeigten nach sechs Monaten unter der Behandlung mit Taltz® auch die bei Therapiestart erfassten Parameter BASDAI, BASFI und ASDAS-CRP eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert. In den folgenden Monaten konnten die Werte weiter gesenkt werden bis zu einem BASDAI-Wert von 1,4 und einem BASFI-Wert von 1,2 (siehe Abbildung 1). Die Patientin ist heute, mehr als zwei Jahre nach Therapiestart, weiterhin in Remission.
Für Patientinnen und Patienten zählt neben einer schnellen Wirksamkeit aber auch, dass eine Therapie verlässlich wirkt: Auch hier konnte Taltz® in der COAST-Y-Studie punkten: Bei 75 % der Biologika-naiven r-axSpA-Patient:innen wurde eine kontinuierliche Wirksamkeit (ASDAS-Ansprechen < 2,1) von bis zu drei Jahren beobachtet4,5
Abbildung 1: Therapieerfolge mit Taltz® bei der im Text vorgestellten Patientin.
Fazit von Dr. Meneses:
„Die Patientin freut sich über die deutliche Verbesserung und schätzt ihre neue Therapie, vor allem im Vergleich zu den Therapieversuchen mit TNF-Inhibitoren, die allesamt kein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis gebracht hatten.“
Dr. Meneses‘ Patientin profitierte unter Taltz® von dessen schneller und kontinuierlicher Wirksamkeit1-4. Lesen Sie hier, wie auch das COAST-Studienprogramm diese Wirkung untermauert.
Taltz®: Mehr als 5 Jahre Daten zur Verträglichkeit aus klinischen Studien6
Taltz® wurde in 25 klinischen Studien mit über 9.000 Teilnehmenden und über 22.000 Patientenjahren eine gute Verträglichkeit bescheinigt.6 Dabei waren die Ergebnisse bei Patient:innen mit PsA#, Pso+ und axSpA° konsistent. Abbildung 2 zeigt die Rate einiger unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse unter der Behandlung mit Taltz®.
Abbildung 2: Inzidenz unerwünschter Ereignisse unter der Behandlung mit Taltz®. Modifiziert nach 6.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Verträglichkeit von Taltz®.
Überlegene indikationsübergreifende Wirksamkeit von Taltz®
Auch die Hautsymptomatik bei den Indikationen Psoriasis+ und Psoriasis-Arthritis# kann Taltz® deutlich verbessern – dies wurde in 5 Head-to-head-Studien (H2H) belegt. In jeder dieser Studien zeigte sich Taltz® für vollständig erscheinungsfreie Haut überlegen.7-11 Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Durch die gleichzeitige Wirkung von Taltz® auf die Haut- und Gelenksymptome profitieren Betroffene doppelt: Sie haben weniger Schmerzen und freuen sich über weniger Hautläsionen. Sie können durch die Wirkung von Taltz® auf mehrere Krankheitsdomänen auch schneller eine minimale Krankheitsaktivität (MDA) erreichen.12
* Daten zu allen vermuteten entzündlichen Darmerkrankungen, die durch Ereignisse identifiziert wurden, welche auf eine mögliche Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn hindeuten, wurden gemäß den EPIMAD-Kriterien von einem externen klinischen Ausschuss von Gastroenterologen mit IBD-Expertise beurteilt. PJ: Patientenjahre.
° axiale Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nichtröntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben.
+ Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie infrage kommen. Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 6 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg, die für eine systemische Therapie infrage kommen.
# Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
TNF: Tumornekrosefaktor
BASDAI: Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index
BASFI: Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index
ASDAS: Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score
MTX: Methrotrexat
CED/IBD: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
EPIMAD: Epidemiologique des Maladies de l'Appareil Digestif
H2H: Head-to-head
-
Aktuelle Fachinformation Taltz®
- van der Heijde D, et al. Lancet. 2018;392:2441-2451.
- Mease PJ, et al. Rheumatol Ther. 2019;6:435-450.
- Deodhar A, et al. Ann Rheum Dis 2022;81:765.
- Deodhar A, et al. EULAR Juni 2022, Kopenhagen, Dänemark; POS0930.
- Deodhar A, et al. Arthritis Rheumatol. 2022;74(suppl 9) Abstract Number 1042.
- Blauvelt A, et al. Br J Dermatol. 2020;182:1348-1358.
- Reich K, et al. Br J Dermatol. 2017;177:1014-1023.
- Griffiths CEM, et al. Lancet. 2015;386:541-551.
- Gordon KB, et al. N Engl J Med. 2016;375:345-356.
- Mease PJ, et al. Ann Rheum Dis. 2020;79:123-131.
- Behrens F, et al. Clinical Rheumatology 2021;40:4943-4954.
PP-IX-DE-3665