Taltz® bei PsA* und axSpA°: schnell und langanhaltend – auch bei Schmerzen Logo of esanum https://www.esanum.de

Taltz<sup>®</sup> bei PsA* und axSpA&deg;: schnell und langanhaltend &ndash; auch bei Schmerzen

F&uuml;r PsA- und axSpA-Patient:innen sind Schmerzen oft t&auml;glicher Begleiter. Die Schmerzreduktion ist f&uuml;r sie eines der wichtigen Therapieziele. Dennoch sollte die Langzeitwirkung mit Progressionshemmung bei der Therapiewahl nicht in Vergessenheit geraten. Wie Sie beide Seiten in der Therapiewahl gleichzeitig ber&uuml;cksichtigen k&ouml;nnen, erfahren Sie hier.

Patient:innen, die von Psoriasis-Arthritis* (PsA) oder axialer Spondylarthritis° (axSpA) betroffen sind, haben oft täglich mit Schmerzen zu kämpfen. Dies schränkt sie in ihrem gewohnten Alltag stark ein. Für diese Menschen steht der Schmerz im Zentrum der Symptomatik und damit die schnelle Schmerzlinderung ganz oben auf ihrer Wunschliste.1-4

Aber: Diese Erwartung deckt sich nicht immer mit dem Therapieziel, das zwischen den Rheumatolog:innen und ihren Patient:innen ausgemacht wurde. Der Progressions-Stopp mit langfristiger Remission ist oftmals das klare Ziel einer Therapie und wird anhand verschiedenster Messungen verfolgt. Die schnelle Linderung der präsenten Beschwerden, wie zum Beispiel Schmerzen, sollten aber bei der Therapieauswahl ebenfalls berücksichtigt werden.5

Taltz® kann schnell UND langfristig Schmerzen minimieren – bei PsA und axSpA

Schnell einsetzende Wirkung:

In der Auswertung der COAST-V Studie konnten bei axSpA-Patient:innen bereits nach einer Woche signifikante (p < 0,001) Verbesserungen von Patient-reported outcomes (PROs) wie Rückenschmerzen, Funktionalität und Morgensteifigkeit gemessen anhand des ASAS-Ansprechens festgestellt werden (siehe Abbildung 1):8-9

Diese Effekte wurden bis Woche 16 noch weiter verstärkt. Nach dieser Zeit erreichten die Betroffenen mit Taltz® bei Rückenschmerzen und Morgensteifigkeit eine Veränderung von - 3,2 gegenüber dem Ausgangswert (versus -1,7 und -1,3 bei Placebo), bezüglich der Einschränkung der Funktionalität eine Veränderung von - 2,4 (versus -1,2 bei Placebo).

Abbildung 1: Änderungen des ASAS-Ansprechens gegenüber dem Ausgangswert bei r-axSpA-Patient:innen in der COAST-V-Studie.

In der PsA zeigte Taltz® in den Studien SPIRIT-P1 und SPIRIT-P2 ebenfalls ein schnelles Ansprechen der Therapie. Bereits nach zwei Wochen wurde eine signifikante (p < 0,001) Verbesserung der Gelenksymptome bei PsA anhand des ACR20-Ansprechens gemessen:6-7

39 % der Biologika-naiven und 38 % der TNFi-vorbehandelten Patient:innen erreichten mit Taltz® nach 2 Wochenein ACR20-Ansprechen vs. 13 % bzw. 20 % mit Placebo.

Langanhaltende Wirkung:

Ebenso wichtig wie die schnelle Schmerzlinderung ist die anhaltende Wirkung einer Therapie bei chronischen Erkrankungen.

Taltz® ermöglichte PsA-Patient:innen eine Reduktion der Gelenkschmerzen auf ein stabil niedriges Niveau über einen Zeitraum von drei Jahren: 71 % der Biologika-naiven Patient:innen (60 % der TNFi-Vorbehandelten) konnten auch nach 156 Wochen ein ACR50-Ansprechen aufrechterhalten.10

Auch bei axSpA konnte in der COAST-Y-Studie eine kontinuierliche Wirksamkeit von Taltz® bis zu drei Jahren beobachtet werden (siehe Abbildung 2):11,12

Bei 75 % der r-axSpA-Patient:innen und 66 % der nr-axSpA-Patient:innen wurde in Woche 156 ein ASDAS-Ansprechen < 2.1 beobachtet.

Abbildung 2: ASDAS-Ansprechen (ASDAS < 2.1) bis Woche 156 in der COAST-Y-Studie.

Fazit

Taltz® kann eine rasche Symptomlinderung mit dem festgelegten Therapieziel vereinen, denn es wirkt schnell und langanhaltend – auch gegen den Schmerz.6-12

* Psoriasis-Arthritis: Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.13
° Axiale Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nichtröntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben.13

Abkürzungen

ACR20/50: American College of Rheumatology, 20 %/ 50 % Ansprechen
ASAS: Assessment of SpondyloArthritis International Society
ASDAS: Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score

Quellen

  1. Braun J and Sieper J. Lancet 2007; 369:1379-90.
  2. Mease PJ, et al. Arthritis Care Res 2018; 70:1661-70.
  3. Tillett W, et al. Rheumatol Ther 2020;7:617-37.
  4. Haugeberg G, et al. RMD Open 2020;6:e001223.
  5. UPLIFT survey: Richette P, et al. Ann Rheum Dis 2022;81:404-5.
  6. Mease PJ, et al. Ann Rheum Dis. 2017;76:79-87.
  7. Nash P, et al. Lancet. 2017; 389:2317-2327.
  8. Mease PJ, et al. Rheumatol Ther. 2019;6:435-450.
  9. Van der Heijde D, et al. Lancet. 2018;392:2441-2451.
  10. Chandran V, et al. Rheumatology (Oxford). 2020;59:2774-2784..
  11. Deodhar A, et al. Ann Rheum Dis 2022;81:765.
  12. Deodhar A, et al. EULAR Juni 2022, Kopenhagen, Dänemark; POS0930.
  13. Aktuelle Taltz® Fachinformation

PP-IX-DE-3500