Ärzte können längst nicht mehr alles wissen, und Patienten wissen heute mehr über sich selbst. Die Verhältnisse sind nicht mehr klar definiert - das Ungleichgewicht jedoch bleibt bestehen. Was macht man jetzt damit?
Essstörungen sind eine Herausforderung für die Arzt-Patienten-Kommunikation. Prof. Barbara Mangweth-Matzek erklärt im Gespräch, wie man damit sensibel umgeht.
Schlechte Nachrichten muss jede Ärztin, jeder Arzt den Patientinnen und Patienten gelegentlich überbringen. Wie macht man das am besten?
Prof. Dr. Martin Härter erklärt im Interview, wie man den richtigen Umgang mit Patienten findet und warum dieser so wichtig ist.
Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die hausärztliche Praxis? Welche Folgen und Chancen hat sie für die Arzt-Patienten-Kommunikation?
Wenn sich Ärzte als Patienten vorstellen, sollte sie dann ihren Arztberuf offenlegen? Gibt es bestimmte Gründe dagegen? Eine Umfrage.
Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und behindern Therapieerfolge. Dr. Yael Adler erklärt, wie es besser geht.
Das Patientengespräch: für viele Ärzte eine große Herausforderung. Prof. Dr. Jana Jünger erklärt, wie der Arzt-Patienten-Austausch besser gelingen kann.
Ein Hausarzt behandelt im Schnitt täglich 52 Patienten, ein Facharzt 38. Um jedem Patienten die gleiche Aufmerksamkeit zu bieten, sollte die Kommunikation klar strukturiert sein. Bei schwierigen Patienten und Diagnosen ist das Patientengespräch häufig ein Balanceakt. Wie kann es trotzdem gelingen?
Mimik und Gestik untermalen in der Kommunikation das Nichtgesagte. Worauf müssen Ärzte im Patientengespräch achten?