Diese Orphan Drugs kommen 2023 auf den Markt Logo of esanum https://www.esanum.de

Orphan Drugs: Forschungs-Pipelines bleiben produktiv

Forschung, Zulassung, Markteinführung - bis ein neues Medikament zur Verfügung steht, müssen einige Hürden überwunden werden. Diese Orphan Drugs kommen vermutlich 2023 auf den Markt.

Neue Entwicklungen bei der Markteinführung von Medikamenten und Orphan Drugs 

Die Wirkstoff-Pipeline der forschenden Arzneimittelhersteller bleibt weiter gut gefüllt: Insgesamt 76 neue Substanzen könnten in näherer Zukunft den Patienten zur Verfügung gestellt werden, davon sind 28 Arzneimittel gegen seltene Krankheiten. Dies geht aus einer Erhebung des Verbandes der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) hervor, die den Stand beantragter und jüngst erteilter Zulassungen zum Stichtag 4. Januar 2023 wiedergibt.

Unmittelbar vor der Markteinführung stehen 29 Wirkstoffe, für die die EU-Kommission aufgrund einer positiven Empfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) eine Zulassung bereits erteilt hat. Neun Arzneimittel davon haben den Status eines Orphan Drug:

Diese Orphan Drugs stehen kurz vor der EU-Zulassung

Acht weitere Wirkstoffe befinden sich in der Schlussphase der EU-Zulassung; hier ist bereits die positive Einschätzung des Ausschusses für Humanarzneimittel erteilt. Davon haben fünf neue Substanzen eine Anerkennung als Orphan Drug:

Anteil der Orphan Drugs weiterhin hoch

Für weitere 39 Wirkstoffe haben Hersteller die Zulassung beantragt, 14 davon sind Substanzen zur Behandlung seltener Krankheiten. Hier liegt noch kein Votum des EU-Ausschusses für Humanarzneimittel vor.

Damit setzt sich auch in näherer Zukunft der in der Vergangenheit zu beobachtende Trend fort. Von den 47 im vergangenen Jahr in Deutschland neu eingeführten Substanzen waren mehr als ein Drittel Orphan Drugs.  

Rare Disease Day

230124-Rare-Disease-Day-Bann..Seit 2008 findet jedes Jahr Ende Februar der weltweite Tag der seltenen Erkrankungen statt. esanum begleitet den Tag und berichtet nicht nur über aktuelle Themen, sondern auch über mögliche Symptomkomplexe, Diagnostik, Therapieansätze und Orphan Drugs zur Behandlung von seltenen Krankheiten. Weitere Beiträge finden Sie im Themenspecial zum Rare Disease Day.