Vier neue Leitlinien in der Kardiologie Logo of esanum https://www.esanum.de

Praktische Kardiologie: evidenzbasiert und innovativ

Am 26. August öffnet der diesjährige ESC-Kongress seine Pforten in Barcelona. ESC-Präsident Prof. Achenbach gibt schon einmal im esanum-Interview einen kurzen Einblick in die Themenvielfalt 2022.

Interview mit ESC-Präsident Prof. Dr. med. Stephan Achenbach

Drei Gründe, am ESC 2022 teilzunehmen

Aktuelle Studiendaten prägen die Arbeit in der Praxis

Aus dem aktuellen Studienprogramm sind u. a. die TIME-Studie, die die morgendliche gegenüber der abendlichen Einnahme von Blutdruckmedikamenten verglich, die SECURE-Studie, die die Wirkung einer Polypille im Vergleich zur üblichen Behandlung nach einem frischen Herzinfarkt untersuchte sowie die PERSPECTIVE-Studie, welche die Auswirkungen einer Neprilysin-Hemmung auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienzuntersuchte, hervorzuheben.

Doch auch die Ergebnisse der DELIVER-Studie bieten Grund, gespannt zu sein. Diese Studie untersuchte Dapagliflozin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion. Nach EMPEROR-Preserved, die bereits auf dem ESC-Kongress 2021 vorgestellt wurde, ist dies die zweite groß angelegte klinische Studie, die SGLT2-Inhibitoren in einer Patientenpopulation mit bisher begrenzten Behandlungsmöglichkeiten untersuchte.

Des Weiteren werden Ergebnisse weiterer interessanter Studien z. B. zur Bildgebung in der Krankheitsprävention, zur Anwendung von künstlicher Intelligenz, zur Telemedizin und anderem vorgestellt.

"Spannend könnte zudem die Diskussion um Acetylsalicylsäure in der kardiovaskulären Prävention werden. Hier wird sich über kurz oder lang nämlich die Frage stellen, ob und inwieweit die Acetylsalicylsäure von anderen Medikamenten verdrängt werden wird." 

Prof. Achenbach

Erstmals wird es eine Leitlinie für die onkologische Kardiologie geben

Als ganz besonderes Highlight des Kardiologie-Kongresses gelten die am 26. August erstmals öffentlich präsentierten vier ESC-Leitlinien für die klinische Praxis. Darunter sind beispielsweise die ersten ESC-Empfehlungen zur Vorbeugung von Herzerkrankungen, die durch eine Krebsbehandlung verursacht werden, sowie Ratschläge zum kardiovaskulären Management von Patienten, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen, zur Prävention des plötzlichen Herztods und zum Management des Lungenhochdrucks.

Kurzbiografie Prof. Dr. med. Stephan Achenbach

Prof. Achenbach ist der amtierende Präsident der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC). Seine Wirkungsstätte in Deutschland liegt am Universitätsklinikum Erlangen, wo er zudem Direktor der Medizinische Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie ist.