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Mit Taltz<sup>&reg;</sup> leichter zu minimaler Krankheitsaktivit&auml;t (MDA)

M&ouml;chten Sie Ihren Psoriasis-Arthritis*-Patient:innen mehr Lebensqualit&auml;t erm&ouml;glichen? Taltz<sup>&reg;</sup> adressiert effektiv mehrere PsA-Dom&auml;nen gleichzeitig &ndash; Betroffene erreichen so schneller eine MDA. Die MDA konnte in 3-j&auml;hrigen Studien stabil beibehalten werden.

Mit der Implementation des Treat-to-Target (T2T)-Prinzips hat die Therapie der Psoriasis-Arthritis* (PsA) ein festes Behandlungsziel erhalten:1 In der Regel wird die Remission angestrebt. Ist das im individuellen Fall nicht zu erreichen, kann alternativ eine niedrige bzw. minimale Krankheitsaktivität (MDA) das Ziel sein.2 Auf dem Weg dorthin ist es wichtig, dass Ärzt:innen Messinstrumente an der Hand haben, mit denen sie die aktuelle Krankheitsaktivität objektiv beurteilen können, um die Therapie bei Bedarf anzupassen. Die Fachgesellschaften empfehlen hierfür vor allem den MDA- oder den DAPSA-Index.3 Die jeweiligen Kriterien können Sie hier nachlesen.

Der Vorteil des MDA-Index

Die Beurteilung des Status quo mittels MDA (Minimal Disease Activity)-Index hat den Vorteil, dass neben dem Zustand der Gelenke und dem Auftreten bzw. der Intensität von Schmerzen auch der Zustand der Haut miteinbezogen wird. Denn viele Betroffene fühlen sich durch die Hautsymptomatik deutlich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt4 und wünschen sich eine Therapie, die nicht nur die Gelenkschmerzen, sondern auch die Hautdomäne adressiert.

Diesen Zusammenhang verdeutlichen auch die Ergebnisse einer niederländischen Studie: Teilnehmende mit Oligo- oder Polyarthritis, die früh eine MDA erreichten, stuften ihre Lebensqualität nach drei Jahren Behandlung ebenso hoch ein wie die gesunde Bevölkerung.5 

Auch Kavanaugh und Kollegen konnten zeigen, dass ein gleichzeitiges Ansprechen auf Hautplaques (gemessen am PASI-Ansprechen) und Gelenkbeschwerden (gemessen am DAPSA-Index) mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) korreliert.4 

Zwei Fliegen mit einer Klappe – Taltz® wirkt auf Gelenk- UND Hautsymptome

Eine Therapie mit Taltz® (Ixekizumab) kann Ihren PsA-Patient:innen diese doppelte Wirksamkeit bieten: Der IL-17A-Inhibitor zeigte im direkten Head-to-Head (H2H)-Vergleich mit TNF-Inhibitoren ein signifikant besseres gleichzeitiges Ansprechen von Gelenk- und Hautsymptomen (gemessen anhand ACR50 bzw. PASI 100).6,+

Dabei war die Wirksamkeit von Taltz® auf die Gelenksymptome vergleichbar mit der von TNFi, bezüglich des Abklingens der Hautbeschwerden (PASI 100) war Taltz® jedoch überlegen.6,& 

Schneller zur MDA durch doppelte Wirksamkeit

In der H2H-Studie wurde auch untersucht, wie groß der Anteil der Teilnehmenden war, die schon in Woche 24 eine MDA erreichten. Das Ergebnis: Durch die Wirksamkeit von Taltz® auf mehrere PsA-Domänen gleichzeitig, erreichten signifikant mehr Patient:innen unter Taltz® eine MDA in Woche 24 als unter TNFi (48 % unter Taltz® vs.35 % unter Adalimumab, p < 0,01).6 

MDA unabhängig von der Schwere der Hautbeteiligung

Eine Post-hoc-Analyse der H2H-Studie konnte zeigen, dass dieser Effekt unabhängig vom Schweregrad der Plaque-Psoriasis war.7 Die Daten bestätigen, dass neben der Verbesserung der Hautsymptome auch alle weiteren Kriterien für eine MDA entsprechend gut mit Taltz® erzielt werden. Die Teilnehmenden wurden für die Analyse in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 umfasste die Teilnehmenden mit leichter Psoriasis, die Teilnehmenden in Gruppe 2 litten unter mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. In beiden Gruppen wurden die Teilnehmenden entweder mit Taltz® oder mit TNFi behandelt. Die Auswertung ergab, dass in beiden Gruppen mehr Patient:innen unter Therapie mit Taltz® eine MDA in Woche 24 erreichten als unter Therapie mit Adalimumab. Dieser Effekt hielt bis Woche 52 an (siehe Abb. 1 und 2).7 


Abbildung 1: Anteil der Patient:innen mit leichter oder mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die in Woche 24 unter Therapie mit Taltz® bzw. Adalimumab ein MDA-Ansprechen erreichten. Modifiziert nach Kristensen et al. 20227.


Abbildung 2:Anteil der Patient:innen mit leichter oder mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die in Woche 52 unter Therapie mit Taltz® bzw. Adalimumab ein MDA-Ansprechen erreichten. Modifiziert nach Kristensen et al. 20227.

Wussten Sie schon?

Mit Taltz® profitieren Ihre Patient:innen bereits nach 2 Wochen von einer signifikanten Verbesserung der Gelenk- und Hautbeschwerden.8 Die langanhaltende Wirksamkeit über 3 Jahre wurde in Studien nachgewiesen.9

Abkürzungen

MDA: Minimal Disease Activity
DAPSA: Disease Activity in Psoriatic Arthritis
IL17-A: Interleukin 17-A
ACR50: American College of Rheumatology; 50 %iges Ansprechen
PASI 100: Psoriasis Area Severity Index; 100 %iges Ansprechen
TNFi: Tumornekrosefaktor-Inhibitoren
H2H: Head-to-head

Fußnoten

* Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
+ Statistische Signifikanz für Überlegenheit von Taltz® vs. Adalimumab im gleichzeitigen Erreichen von ACR50 und PASI 100 in Woche 24.
& Statistische Signifikanz für Überlegenheit von Taltz® vs. Adalimumab im Erreichen von PASI 100 in Woche 24.

Quellen

  1. Gossec L, et al. Ann Rheum Dis 2020;79:700-712.
  2. Smolen JS, et al. Ann Rheum Dis 2018;77:3-17.
  3. Coates LC, et al.Nat Rev Rheumatol 2020;50:709-718.
  4. Kavanaugh A, et al. Ann Rheum Dis 2019;78:1215-1219.
  5. Snoeck Henkemans, et al. RMD Open 2022;8:e002706.
  6. Mease PJ, et al. Ann Rheum Dis. 2020;79:123-131.
  7. Kristensen LE, et al. Rheumtol Ther 2022;9:109-125.
  8. Mease PJ, et al. Ann Rheum Dis 2017;76:79-87.
  9. Chandran V, et al. Rheumatology 2020;59:2774-2784.

PP-IX-DE-4242