Hochrisiko-APL: Kombinationstherapie kann helfen Logo of esanum https://www.esanum.de

ATRA plus ATO erfüllt die Erwartungen bei Hochrisiko-APL

Betroffene mit akuter Promyelozytenleukämie hohen Risikos scheinen von einer Kombinationstherapie aus All-trans-Retinsäure und Arsentrioxid zu profitieren, legt eine aktuelle Studie nahe.

ATRA plus ATO: Standardtherapie der ersten Wahl auch für Hochrisiko-Patienten? 

"ATRA plus ATO ist die Standardtherapie der ersten Wahl für Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) mit niedrigem oder mittlerem Risiko", so Dr. Uwe Platzbecker (Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland).1 "Bei der Hochrisiko-APL ist ATRA plus Chemotherapie jedoch nach wie vor die Standardbehandlung, ATRA plus ATO wurde bisher noch nicht untersucht." Die Phase-3-Studie APOLLO (NCT02688140) beinhaltete Teilnehmer mit neu diagnostizierter Hochrisiko-APL (n=133), die im Verhältnis 1:1 in den ATRA-plus-ATO-Arm oder den ATRA-plus-Chemotherapie-Arm randomisiert wurden. Primärer Endpunkt war das ereignisfreie Überleben bei einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren.2

Die Inzidenz von Rückfällen nach 2 Jahren war im Chemotherapie-Arm signifikant höher als im ATO-Arm (14,0 % gegenüber 1,6 %; P=0,011). Es überrascht nicht, dass die ereignisfreie 2-Jahres-Überlebensrate im ATO-Arm höher war als im Chemotherapie-Arm (88% vs. 70%; P=0,02). Die Daten zum Gesamtüberleben waren nach 2 Jahren Nachbeobachtungszeit noch nicht ausgereift, deuteten aber auf einen Vorteil für die Teilnehmer hin, die in die ATO-Gruppe randomisiert wurden (93 % gegenüber 87 %).

Weniger hämatologische Toxizitäten bei Arsentrioxid-Behandelten

"Hämatologische Toxizitäten traten im Chemotherapie-Arm häufiger auf als im ATO-Arm, insbesondere in der Konsolidierungsphase", so Dr. Platzbecker. Thrombozytopenien und Neutropenien des Grades 3 oder 4 traten in der ATO-Gruppe während der Konsolidierungsphase so gut wie gar nicht auf, während sie bei bis zu 56 % der Teilnehmer unter Chemotherapie beobachtet wurden. Das Auftreten von nicht-hämatologischen Toxizitäten unterschied sich nicht wesentlich zwischen den beiden Studienarmen.

ATRA plus ATO übertraf ATRA plus Chemotherapie bei Teilnehmern mit zuvor unbehandelter Hochrisiko-APL in Bezug auf das ereignisfreie Überleben, ein Ergebnis, das zur Einführung von ATRA-ATO als neuem Standard der Erstbehandlung für diese Patientengruppe führen könnte.

Referenzen:
  1. Lo-Coco F, et al. N Engl J Med. 2013;369:111–121.
  2. Platzbecker U, et al. A randomized phase III study to compare arsenic trioxide (ATO) combined to ATRA and idarabucin versus standard ATRA and anthracycline-based chemotherapy (AIDA regimen) for patients with newly diagnosed, high-risk acute promyelocytic leukemia. Abstract #S102, EHA congress 2024, 13–16 June, Madrid, Spain.