Unser Berichterstattung zum EAU Kongress Logo of esanum https://www.esanum.de

Berichterstattung: EAU-Kongress 2022

None

Berichterstattung: EAU-Kongress 2022

Vom 1. bis 4. Juli 2022 findet der 37. Urologie-Kongress in Amsterdam statt. Der Congress of the European Association of Urology (EAU22) ist das größte urologische Event in Europa. Der EAU 2022 versteht sich als multidisziplinäres Event und spricht auch andere Fachrichtungen an.

37. EAU-Fachkongress vom 1. bis 4. Juli 2022 im in Amsterdam

Der EAU-Kongress dauert 2022 nur vier Tage. Der genaue Termin: 1. bis 4. Juli. Veranstaltungsort ist das RAI Kongresszentrum in Amsterdam. Das wissenschaftliche Programm ist darum sehr kompakt verteilt. Die ersten Game-Changer-Veranstaltungen und Plenarsitzungen finden bereits am ersten Tag des Events statt. Des Weiteren besteht der EAU22 aus Vorträgen, Live-Operationen, Symposien, Fortbildungen und care discussions (Fallbeispiele).

Live-Operationen und Live-Fortbildungskurse

In den Symposien und Vorträgen des EAU-Kongresses 2022 werden neueste Forschungsentwicklungen vorgestellt. Junge Urologen können beim Kongress an Fortbildungskursen der European School of Urology teilnehmen und durch Skill boosting ihre Fähigkeiten verbessern. Um jedes Thema multidisziplinär von allen Seiten beleuchten zu können, werden auch nichtmedizinische Experten aus der Patienten- und Krankenpflege als Referenzen zu Wort kommen.

Der EAU22 ist der erste Live-Kongress seit dem EAU19 in Barcelona. Viele Veranstaltungen werden aber weiterhin virtuell übertragen. Die Veranstaltungen aus drei Sitzungssälen werden live gestreamt. Später wird es einen On-Demand-Zugang zu den Aufzeichnungen der anderen Sitzungen geben.

Welche Schwerpunkte hat der EAU-Kongress?

Der EAU 2022 besticht durch eine enorme Themenvielfalt: In den Game-Changing-Sitzungen zu Beginn des Kongresses werden Veränderungen bei der Behandlung unterschiedlicher urologischer Krebsarten vorgestellt. Plenarsitzungen beschäftigen sich mit dem aktuellen Stand bei flüssigen Biomarkern und der perioperativen Behandlung von Urothelkarzinomen.

In weiteren Veranstaltungen werden die neuesten Entwicklungen zu Prostatakrebs und Nierenkarzinom diskutiert, es werden Leitlinien besprochen und Leitlinien-Updates vorgestellt. Weitere Themen sind technische Entwicklungen in der Urologie, die Rolle des genetischen Profils bei urologischen Erkrankungen, Einblicke in die Pädiatrische Urologie und der Einsatz von Robotern bei der Rekonstruktion.

Am ersten Veranstaltungstag erhalten Teilnehmer zudem Einblicke in die Arbeit der anderen urologischen Fachgesellschaften, z.B. Australien und Neuseeland (USANZ), Asien (FAUA) oder Amerika (CAU).

Das komplette Programm finden Sie auf der Kongress-Seite der EAU.

Weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen finden Sie auf unserer Urologie-Fachbereichsseite.