Für ihre Studie untersuchten die Forscher 305 heterosexuelle Männer und Frauen im Alter zwischen 17 und 36, so die Angaben von Rory McGloin, Amanda Denes und Olivia Kamisher von der Universität Connecticut. Vorgestellt wurden die Ergebnisse auf der 65. ” Annual Conference of the International Communication Association” in San Juan, Puerto Rico.
Die Teilnehmer bekamen zwei Profilbilder des anderen Geschlechts zur Durchsicht, beide mit derselben Person darauf. Der Clou: während das zweite Bild künstlich nachbearbeitet wurde und zum Beispiel bessere Beleuchtung, andere Frisur oder Make-up enthielt, blieb das erste Bild unbearbeitet. Daraufhin wurden die Teilnehmer gebeten die Bilder jeweils auf Attraktivität und Glaubwürdigkeit einzuschätzen, also wie hoch sie die Wahrscheinlichkeit einschätzten, dass sie die Person “matchen”, also nach einem Date fragen würden.
Die Studie machte eine erstaunliche Entdeckung: Frauen schätzten das verbesserte Profilbild als attraktiver und Vertrauenswürdiger ein als das unbearbeitete Bild desselben Mannes. Das gleiche galt für die Einschätzung der Attraktivität der Frauen durch die Männer, sie wurde auf dem Veränderten Bild höher eingeschätzt als auf dem anderen. Was jedoch die Vertrauenswürdigkeit betrifft, verminderte das Verändern des Bildes die Vertrauenswürdigkeit mit der die Männer das Bild einschätzten. Unabhängig davon gaben mehr Männer an die Frauen auf den verbesserten Bildern treffen zu wollen.
Die Forscher sagen ihre Entdeckung sei sehr interessant, obwohl Vertrauen die Basis einer Beziehung und eine wichtige Rolle bei neuen Bekanntschaften ist, scheint sie für das Online-Dating nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. McGloin fügt hinzu: “Diese Entdeckung legt die Vermutung nahe, dass Männer obwohl sie davon ausgehen, dass das Profilbild verändert wurde das Risiko eingehen und mit der Damen trotzdem ausgehen würden. In unserer Auswahl war Attraktivität eindeutig wichtiger als Vertrauenswürdigkeit.”
Das Team sieht ihre Ergebnisse mit der “Catfishing Theorie” übereinstimmend. Was Online-Dating anbelangt, geht die Theorie davon aus, dass Internetnutzer ihre Identität verändern um Andere in Beziehungen zu locken. Hier geschah dies durch Verschönern des Profilbildes.
“Diese Entdeckung gibt einen empirischen Beweis für die ‘Catfishing-Theorie’ und das größere Phänomen, das Online-Dating umgibt, […] nämlich, dass es völlig normal und akzeptabel für das Individuum ist, sein gegenüber zu täuschen und in die Irre zu führen.“
Text. esanum /ja