Neuheiten auf dem Pflegemarkt vom elektrischen Rollator auf Segway-Basis bis zu Greifhilfen präsentiert seit Mittwoch die internationale Messe Rehacare in Düsseldorf. Bis Samstag stellen mehr als 750 Aussteller aus 37 Ländern Alltagshelfer, Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung vor.
Das Angebot richtet sich nicht nur an Senioren, behinderte Erwachsene und Kinder, sondern auch an pflegende Angehörige. Ein viertägiges Seminarprogramm vermittelt praxisnahe Informationen etwa zum Umgang mit Demenzpatienten. Mehr als zwei Drittel (71 Prozent) der rund 2,6 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden nach Angaben der Messe zu Hause versorgt.
Reiseveranstalter, Tourismusverbände, Regionen und Hotels werben auf der Messe mit barrierefreien Urlaubsangeboten. Zu den Dingen, die das Leben leichter machen, gehören auch eine elektronische Lupe, die den Text vergrößert und vorliest sowie leichte, faltbare Gehhilfen für die Reise.
Barrierefreies Wohnen und die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung sind weitere Themen. Der Fernsehkoch Volker Westermann zeigt auf der Rehacare in inklusiven Kochshows, wie man trotz Handicap Barrieren im Arbeitsleben überwinden kann.
Text und Foto: dpa /fw