Allerdings müssen sich die Patienten dafür zunächst in das kasseneigene Institut für psychogene Erkrankungen im Centrum für Gesundheit in Berlin begeben, wie aus einer Mitteilung der Krankenkasse vom Donnerstag hervorgeht. Eine dort begonnene Psychotherapie könne dann zeitweise über eine Online-Video-Sprechstunde fortgesetzt werden, um Wege zu minimieren.
Dieses neue Online-Angebot der AOK Nordost sei bislang bundesweit einmalig, sagte ein Sprecher. Gerade in der psychotherapeutischen Betreuung sei es wichtig, dass die Betroffenen schnell und unkompliziert ihren Arzt konsultieren können – ohne lange Wartezeiten oder weite Anfahrtswege, hieß es. In Mecklenburg-Vorpommern können Monate vergehen, bis ein Patient einen Termin beim Psychotherapeuten bekommt.
Zu der Online-Video-Sprechstunde treffen sich Arzt und Patient dann an einem vorab festgelegten Termin im virtuellen Wartezimmer. Der Arzt beginnt die Online Video-Sprechstunde und bespricht sich mit seinem Patienten wie bei einem ganz normalen Praxisbesuch, wie es weiter hieß.
Text: dpa /fw
Foto: Tashatuvango / Shutterstock.com