Mehr Lohn und Urlaub für Ärzte in kommunalen Kliniken Logo of esanum https://www.esanum.de

Neuer Tarifvertrag für Ärzte an kommunalen Kliniken

3,35 Prozent mehr Gehalt und eine Reihe besserer Arbeitsbedingungen wie mehr Urlaub – das ist das Ergebnis der vierten Verhandlungsrunde des Marburger Bundes mit den kommunalen Arbeitgebern.

Arbeitsfreie Wochenenden für Ärzte

"Es war ein hartes Ringen beider Seiten um einen tragfähigen Kompromiss. Am Ende ist es gelungen, ein Gesamtpaket mit substanziellen Verbesserungen zu schnüren", sagte Christian Twardy, Verhandlungsführer des Marburger Bundes.

Den Ärzten war vor allem daran gelegen, die Belastung durch Rufbereitschaften zu mindern und Arbeitszeiten planbarer zu machen. Dazu gibt es eine Reihe neuer Regelungen:

Geringe Gehaltserhöhung, aber neue Tarifrunde 2023

Mit 3,35 Prozent fällt der Gehaltszuwachs in diesem Jahr mager aus. Bei einer Inflationsrate von gegenwärtig über sieben Prozent bedeutet das einen realen Einkommensverlust von vier Prozent, beim Nettogehalt dürfte der Verlust aufgrund der Einkommensteuerprogression noch höher ausfallen. Andererseits anerkennt der Marburger Bund die Bereitschaft der Arbeitgeber, mit Wirkung zum 1. Januar 2023 neue Tarifgehälter zu vereinbaren.