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Dupilumab verbessert bei verschiedenen Aspekten der eosinophilen Ösophagitis

Durch die wöchentliche Verabreichung von Dupilumab zeigten sich signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen in histologischen, symptomatischen, endoskopischen und molekularen Aspekten der eosinophilen Ösophagitis (EoE).

Bisher sind nur wenige Behandlungsmöglichkeiten bekannt

Durch die wöchentliche Verabreichung von Dupilumab zeigten sich signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen in histologischen, symptomatischen, endoskopischen und molekularen Aspekten der eosinophilen Ösophagitis (EoE). Darüber hinaus wurde Dupilumab gut vertragen. Dies wurde im ersten Teil einer laufenden, randomisierten, plazebokontrollierten, dreiteiligen Phase-3-Studie1 festgestellt.

EoE ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Speiseröhre vom Typ 2, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Derzeit stehen nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und das Ansprechen auf die derzeitige Therapie ist im Allgemeinen suboptimal.

Dupilumab, ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, blockiert die gemeinsame Rezeptorkomponente für Interleukin (IL)-4 und IL-13. Diese Zytokine sind Schlüsselfaktoren für die Typ-2-Entzündung bei EoE. In einer früheren Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 verbesserte Dupilumab die histologischen und klinischen Ergebnisse der EoE bei einem akzeptablen Sicherheitsprofil signifikant. In der aktuellen, laufenden Phase-3-Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von wöchentlich 300 mg Dupilumab mit Plazebo bei 81 erwachsenen und jugendlichen PatientInnen mit EoE mit einer Behandlungsdauer von 24 Wochen verglichen. 

Deutlich bessere Werte als Placebo

Der erste primäre Endpunkt war der Anteil der PatientInnen, die einen Spitzenwert an ösophagealen intraepithelialen Eosinophilen von ≤6 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld erreichten. In Woche 24 wurde ein signifikant höherer Anteil der mit Dupilumab Behandelten erreicht im Vergleich zur Placebogruppe:

Darüber hinaus wiesen die mit Dupilumab behandelten PatientInnen im Vergleich zu denen, die Placebos erhielten, eine signifikant größere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf: 

Dupilumab wurde im Allgemeinen gut vertragen und wies ein akzeptables Sicherheitsprofil auf. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bei Dupilumab im Vergleich zu Placebo waren Reaktionen an der Injektionsstelle (16,7% vs. 10,3%) und Nasopharyngitis (11,9% vs. 10,3%).

Quelle:
1. Dellon ES. Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab bei erwachsenen und jugendlichen PatientInnen mit eosinophischer Ösophagitis: Ergebnisse aus Teil A einer randomisierten, plazebokontrollierten dreiteiligen Phase-3-Studie. UEG Woche E-Kongress 2020, Zusammenfassung LB22.