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aescuvest: Crowdinvesting-Portal erleichtert Finanzierung von medizinischen Innovationen

Interview mit Dr. Patrick Pfeffer, Geschäftsführer von aescuvest Der Gesundheits- und Medizinmarkt lebt von Innovationen. Ohne sie gibt es keinen medizinischen Fortschritt. Wie in kaum einem andere

Interview mit Dr. Patrick Pfeffer, Geschäftsführer von aescuvest

Der Gesundheits- und Medizinmarkt lebt von Innovationen. Ohne sie gibt es keinen medizinischen Fortschritt. Wie in kaum einem anderem Markt lassen sich im Gesundheitsbereich Ideen nur realisieren, wenn sie ausreichend finanziert werden. Dr. Patrick Pfeffer hat deshalb mit einigen Mitstreitern das Crowdinvesting-Portal aescuvest gegründet, das die Umsetzung von kreativen Konzepten in der Gesundheitsbranche ermöglichen will. esanum hat Pfeffer zu seinen Plänen mit aescuvest befragt.

esanum: Sie haben mit aescuvest das erste Crowdinvesting-Portal für den Gesundheitsmarkt gegründet. Welche Zielgruppen sollen bei Ihnen investieren?

Pfeffer: aescuvest startet mit starken Medienpartnern ins Leben. Über diese erreichen wir derzeit digital mehr als 30.000 Healthcare Professionals. Jede unserer medizinischen Innovationen kann über diese Kanäle präsentiert werden. Studien zufolge haben wir es zum Beispiel in der Ärzteschaft nicht nur mit einer sehr erfinderischen sondern auch mit einer innovationsfördernden Zielgruppe zu tun. Außerdem registrieren wir erwartungsgemäß auch großes Interesse aus dem “Financial Sector” an unserer Plattform. Zu guter letzt erwarten wir auch den Privatinvestor an sich bei uns auf dem Portal – zum Beispiel dann, wenn jemand eine medizinische Idee aufgrund persönlicher Erfahrungen fördern möchte.

esanum: Der Medizinmarkt ist allgemein sehr finanzstark und lebt von Innovationen. Warum ist es aus Ihrer Sicht Zeit für ein Crowdinvesting-Portal?

Pfeffer: Crowdinvesting ist eine attraktive Art, sich am Markt Kapital zu erarbeiten. Bei der Bank verschwindet der Kreditvertrag in der Schublade. Wir bieten mit einer medial sehr gut geplanten Kampagne ein wunderbares Marketinginstrument und streben den optimalen Markteintritt an. Mit uns und dem Kampagnenstart beginnt bereits der Vertrieb der medizinischen Innovation. Mit aescuvest sind wir die ersten im deutschsprachigen Raum, die den Gesundheitsmarkt angehen. Unser Slogan lautet nicht umsonst: “Gesundheit lohnt sich.” Für jeden von uns.

esanum: In welche Projekte können Interessierte investieren? Wie können die Investoren an einem möglichen Erfolg eines Projekts teilhaben?

Pfeffer: Wir haben derzeit fünf hochgradig innovative Projekte in der Pipeline. Diese können den Kategorien Medizintechnik sowie (digitale) Medizinische Dienstleistungen zugeordnet werden. Unsere Investoren bekommen attraktive Pakete beispielsweise in Form von Umsatz-/Gewinn- und/oder Exitbeteiligungen angeboten. Was ein Investor genau bekommt, kann allerdings nicht verallgemeinert werden, da dies jedes Mal auf das Geschäftsmodell und letztlich an die Strategie der Unternehmen angepasst werden muss.

esanum: Was für weitere Projekte sind in der Pipeline?

Pfeffer: Auf unsere Investoren warten orthopädische und chirurgische Innovationen – einige davon stammen aus einer Inkubation unseres Partners Medical Valley.  Mehr können wir an dieser Stelle leider nicht verraten – außer, dass der Innovationsgrad sehr hoch ist und ein sich Investment lohnt – für jeden von uns.

Interview: Volker Thoms

Foto: aescuvest GmbH, Michael Weber