Schmerzen bei Psoriasis-Arthritis effektiv lindern
Wie lassen sich Schmerzen bei Psoriasis-Arthritis (PsA*) schnell, effektiv und auch langfristig reduzieren? Mit Taltz<sup>®</sup> profitieren Ihre Patient:innen von einer stark wirksamen Therapieoption, die auch von der EULAR empfohlen wird.
Patientinnen und Patienten mit Psoriasis-Arthritis* (PsA) leiden häufig an einer erheblichen Krankheitslast.1 Eine Umfrage aus dem Jahr 2016 ergab wesentliche Einschränkungen in Bezug auf die Lebensqualität, die körperlichen Funktionen und die Arbeitsfähigkeit.1
Ein Beispiel für ein Symptom, das die Lebensqualität beeinträchtigen kann, sind die für jeden sichtbaren Hautläsionen, die zu Stigmatisierung und sozialem Rückzug führen können. Daneben gibt es aber auch ein Symptom, das nicht sichtbar ist, aber gleichermaßen belastet und behandlungsbedürftig ist, nämlich den Schmerz. Patient:innen erwarten von einer modernen Therapie, dass sämtliche Domänen, also auch die Schmerzen adressiert werden und die Wirkung schnell, zuverlässig und langanhaltend ist. Gibt es eine Therapieoption, die das leisten kann?
Schnelle Schmerzreduktion nach zwei Wochen unter Therapie mit Taltz®
Im SPIRIT-Studienprogramm2,3 erreichten Menschen mit PsA unter Therapie mit dem IL-17A-Inhibitor Taltz® (Ixekizumab) bereits zwei Wochen nach Therapiebeginn eine signifikante Verbesserung (p < 0,001) der Gelenksymptome, gemessen anhand des ACR-Ansprechens:
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39 % der Biologika-naiven Patient:innen erreichten mit Taltz® nach 2 Wochen ein ACR20-Ansprechen vs. 13 % mit Placebo (Abbildung 1).2,3
- Ganz ähnliche Ergebnisse ergaben sich bei den TNFi-vorbehandelten Patient:innen: Hier erreichten 38 % der mit Taltz® Behandelten nach 2 Wochen ein ACR20-Ansprechen vs. 12 % mit Placebo.2,3
Abbildung 1: Anteil der PsA-Patient:innen, die unter der Behandlung mit Taltz® über einen Zeitraum von 24 Wochen ein ACR20/50-Ansprechen erreichten.2,3
Taltz® wirkt langanhaltend
Die Studien SPIRIT-P1 und -P2 belegen zusätzlich zum schnellen Wirkeintritt auch die langfristige Wirkung von Taltz® auf die Gelenksymptome, denn beide Studien deckten einen Behandlungszeitraum von drei Jahren ab (24 Wochen doppelblinde Behandlungsphase, ab Woche 25 bis Woche 156 Open-Label-Verlängerungsphase). Taltz® konnte über den gesamten Zeitraum seine langfristige Wirksamkeit auf Gelenkschmerzen unter Beweis stellen:
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71 % der Biologika-naiven Patient:innen konnten auch nach 156 Wochen unter Therapie mit Taltz® ein ACR50-Ansprechen aufrechterhalten (siehe Abbildung 2).4,5
- Auch 60 % der TNFi-vorbehandelten Patient:innen konnten bis zu Woche 156 ein ACR50-Ansprechen aufrechterhalten.4,5
Abbildung 2: Anteil der PsA-Patient:innen, die unter Therapie mit Taltz® ein ACR-Ansprechen im Zeitraum von drei Jahren erreichten.4,5
Im Jahr 2023 erfuhren die EULAR Guidelines zur Therapie von PsA ein Update.6 Dieses bestätigt folgendes:
Was empfehlen die Fachgesellschaften?
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Bei peripherer Arthritis:
IL-17-Inhibitoren werden bei peripherer Arthritis und unzureichendem Ansprechen auf mind. ein csDMARD neben TNFi oder IL-23i als First-Line Biologika empfohlen.
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Bei axialer Arthritis:
IL-17A-Inhibitoren sollen bei klinisch relevanter axialer Beteiligung mit unzureichendem Ansprechen auf NSAR neben TNFi, IL-17A/Fi oder JAKi als First-Line Biologika erwogen werden.
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In einer Infografik haben wir für Sie die wichtigsten Empfehlungen des EULAR-Updates 2023 zusammengefasst. Klicken Sie auf das Bild:
Taltz® punktet auch mit bestätigter Sicherheit
Für Taltz® existieren Daten zur Verträglichkeit bis zu einem Zeitraum von fünf Jahren:7 In 25 klinischen Studien (> 9.000 Patienten, > 22.000 Patientenjahre) konnte Taltz® eine gute Verträglichkeit bestätigt werden.
Fazit
Taltz® kann durch seine schnelle und langanhaltende Wirksamkeit die Lebensqualität von PsA-Patient:innen positiv beeinflussen. Auch die aktuellen EULAR-Empfehlungen raten zu bDMARDs wie IL-17i als First-Line Biologika.
Sehen Sie in diesem Video alles Wissenswerte zu Taltz® bei PsA und axSpA°.
Fachinformation Taltz®
IL17-A: Interleukin 17-A
ACR20: American College of Rheumatology; 20 %iges Ansprechen
TNFi: Tumornekrosefaktor-Inhibitoren
IL-17i: Interleukin 17-Inhibitoren
csDMARD: konventionelle synthetische Antirheumatika
NSAR: Nicht-steroidale Antirheumatika
JAKi: Januskinase-Inhibitoren
* Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
° Axiale Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nichtröntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben.
- Kavanaugh A, et al. Rheumatol Ther. 2016;3:91-102.
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- Chandran V, et al. Rheumatology (Oxford).2020;59:2774-2784.
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- Deodhar A, et al. Arthritis Rheumatol. 2022;74(suppl 9) Abstract Number 1042.
PP-IX-DE-4263