Neue Daten zu Olumiant® bei Rheumatoider Arthritisii vom EULAR 2023 Logo of esanum https://www.esanum.de

Neue Daten zu Olumiant<sup>®</sup> bei Rheumatoider Arthritis<sup>ii</sup> vom EULAR 2023

Auf dem diesj&auml;hrigen EULAR-Kongress in Mailand wurden aufschlussreiche neue Daten zur Behandlung Rheumatoider Arthritis pr&auml;sentiert. Wie k&ouml;nnen Ihre Patient:innen schneller eine Remission oder niedrige Krankheitsaktivit&auml;t erreichen? Kann die Therapiepersistenz optimiert werden?

Die Ansprüche an eine langfristige Therapie bei Rheumatoider Arthritisii sind vielfältig und umfassen neben einem überzeugenden Sicherheitsprofil vor allem eine schnelle und langanhaltende Wirksamkeit. Letzteres ist für die Therapiepersistenz seitens der Betroffenen von zentraler Bedeutung. Auf dem EULAR-Kongress wurden spannende Daten aus dem Praxisalltag zu diesen Themen vorgestellt. Der JAK-Inhibitor Baricitinib (Olumiant®) kann hier punkten.

Neue 2-Jahresdaten der RA-BE-REAL-Studie:
Langanhaltende Wirksamkeit und Therapiepersistenz mit Baricitinib

Umfassende Langzeitdaten aus klinischen Studien bestätigen die langanhaltende Wirksamkeit von Baricitinib mit Remissionsraten bis zu 7 Jahren.&,2 Dies wurde auf dem EULAR in einer Subanalyse der Studie RA-BE-REAL untersucht, die erstmals Ergebnisse zu Abbruchraten und zur Wirksamkeit der Therapie mit Baricitinib unter Real-World-Bedingungen präsentiert. Eingeschlossen in die 3-jährige multinationale prospektive Beobachtungsstudie waren mehr als 1.000 Betroffene mit Rheumatoider Arthritis.3,#

Nach 2 Jahren:

Abbildung 1: Über einen Zeitraum von 2 Jahren zeigte Baricitinib geringere Abbruchraten im Vergleich zu TNFi oder nicht-TNFi. Modiziert nach 4.

Auswertungen europäischer Registerdaten zur Monotherapie mit Olumiant®:
Baricitinib zeigt auch in Monotherapie starke Wirksamkeit im Praxisalltag

Kürzlich wurden Daten aus mehreren europäischen Registern zur Wirksamkeit von Baricitinib im Praxisalltag ausgewertet.5,# Diese Daten wurden an Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer RA erhoben, die Baricitinib in Mono- oder Kombinationstherapie mit csDMARDs erhielten.

Im Durchschnitt wurden 56 % der Patient:innen mit Baricitinib in Monotherapie behandelt. Die Ergebnisse der Gesamtauswertung nach einem Jahr ergaben vergleichbare LDA- und Remissionsraten mit Baricitinib in Mono- und Kombinationstherapie:5

Anteil der Patient:innen mit niedriger LDA oder Remission
Baricitinib in Kombinationstherapie Baricitinib in Monotherapie
33,3–80,8 % 40,7–78,4 %

PERFECT-RA Studie: JAKi oder TNFi nach csDMARD-Versagen?
Überlegenes ACR50-Ansprechen mit Baricitinib nach 12 Wochen im Vergleich zu TNFi

Wenn das Behandlungsziel bei RA-Betroffenen durch csDMARDs nicht erreicht wird, empfiehlt die EULAR – unter Berücksichtigung von Kontraindikationen – bei Patient:innen mit schlechtem prognostischen Faktor die Therapie mit einem JAK- oder TNF-Inhibitor. Aus RC-Studien stehen bereits relevante Daten zur überlegenenen Wirksamkeit von JAKi gegenüberTNFi zur Verfügung.6 Sind diese Daten auch auf den Praxisalltag übertragbar?

Dieser Frage widmete sich die multizentrische, offene Nicht-Unterlegenheits-Studie PERFECT-RA.6,# Die Teilnehmenden waren RA-Patient:innen (n = 199), die zuvor auf csDMARDs unzureichend angesprochen hatten. Die Entscheidung über die weitere Behandlung mit einem TNFi (diverse Wirkstoffe) oder Baricitinib traf der/die jeweils Behandelnde. Der primäre Endpunkt war die Nicht-Unterlegenheit des JAKi Baricitinib im Vergleich zu TNFi in Bezug auf den Anteil der Patient:innen, die in Woche 12 ein ACR50-Ansprechen erreichten mit anschließender Prüfung der Überlegenheit, falls Nicht-Unterlegenheit nachgewiesen wurde.6

Bereits nach 12 Wochen:6

Fazit:

Die umfassenden Ergebnisse zur Wirksamkeit von Baricitinib aus klinischen Studien werden durch Erkenntnisse aus dem Praxisalltag untermauert:

  • ⮚ Baricitinib zeigte in der RA-BE-REAL-Studie langanhaltende Wirksamkeit und Patient:innen brachen unter Baricitinib seltener ihre Therapie ab als unter b- oder tsDMARDs.
  • ⮚ Die Wirksamkeit von Baricitinib ist in Monotherapie vergleichbar mit der Wirksamkeit in Kombinationstherapie.
  • ⮚ Baricitinib war im Vergleich zu TNFi im ACR50-Ansprechen nach 12 Wochen signifikant überlegen.

ii Olumiant® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant® kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden.
& Nach 7 Jahren erreichten die verbleibenden Patient:innen (21,5 %, bei Studienstart n=808) eine Remission, vgl. insb.: 56–66 % gemessen am DAS28-hsCRP, 28–30 % gemessen am SDAI, 29–34 % gemessen am CDAI.2
# Hierbei handelt es sich um Daten aus der Behandlungsrealität, die nicht in randomisierten, kontrollierten und konfirmatorischen Studien, sondern ergänzend zu diesen Daten erhoben wurden.

Abkürzungen

JAK: Januskinase
CDAI: Clinical Disease Activity Index
bDMARD: biological Disease Modifying Anti-Rheumatic Drug
tsDMARD: targeted synthetic Disease Modifying Anti-Rheumatic Drug
csDMARD: conventional synthetic Disease Modifying Anti-Rheumatic Drug
LDA: Low Disease Activity
TNFi: Tumornekrosefaktor-Inhibitor
ACR50: American College of Rheumatology; Verbesserung um mindestens 50 % bei definierten ACR-Kriterien.
EULAR: European League Against Rheumatism
RC: Randomized controlled
DAS28: Disease Activity Score 28-Joint Count

Quellen

  1. Taylor PC, et al. N Engl J Med 2017;376:652–62(PLUSSUPPLEMENTARY).
  2. Caporali R, et al. POS0701 Ann Rheum Dis. 2022;81:630-631.
  3. Alten R, et al., ACR Convergence 2022; Poster 1419.
  4. Alten R, et al. Ann Rheum Dis 2023;83 (suppl 1):724-725.
  5. Edwards CJ, et al. Ann Rheum Dis 2023;83 (suppl 1):1419.
  6. Oude Voshaar MAH, et al. Ann Rheum Dis 2023;83 (suppl 1):713.

PP-BA-DE-3673