Besser leben und arbeiten bei axSpA°? Taltz® kann helfen! Logo of esanum https://www.esanum.de

Besser leben und arbeiten bei axSpA&deg;? Taltz<sup>&reg;</sup> kann helfen!

Patientinnen und Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) k&ouml;nnen ihrer beruflichen T&auml;tigkeit oft nicht mehr uneingeschr&auml;nkt nachgehen und haben mehr Fehltage als gesunde Personen &ndash; mit sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Eine Therapie mit Taltz<sup>&reg;</sup> kann Arbeitsf&auml;higkeit und Aktivit&auml;t verbessern.

«So jung und schon Rückenschmerzen?»

Von dieser Reaktion ihrer Mitmenschen können sicher viele Patientinnen und Patienten mit axialer Spondyloarthritis° (axSpA) ein Lied singen. Betroffene sind bei Diagnosestellung oft jüngeren Alters und stehen mitten im Leben.1 Als besonders belastend empfinden sie Rückenschmerzen und Fatigue - zwei Symptome der axSpA mit weitreichenden Folgen unter anderem auf die Schlafqualität und die Arbeitsfähigkeit: Berufstätige axSpA-Patient:innen melden sich häufiger krank, sind am Arbeitsplatz weniger produktiv und/oder gehen früher in den Ruhestand.1 Zusätzlich zum Leid der Betroffenen hat die axSpA damit auch immense Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft.1

Erfassung der Arbeitsproduktivität bei nr-axSpA

Eine Subanalyse1 der COAST-X-Studie2, einer zulassungsrelevanten Studie zu Ixekizumab (Taltz®), widmete sich der Frage, inwieweit die Arbeitsfähigkeit und die Aktivität von Menschen mit nicht-röntgenologischer (nr)-axSpA beeinträchtigt sind und ob eine Behandlung mit dem IL-17A-Inhibitor diese Parameter verbessern kann.

Studiendesign von COAST-X2

  • COAST-X ist eine multizentrische, randomisierte Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit einer Laufzeit von 52 Wochen.
  • Eingeschlossen waren bDMARD-naive Patientinnen und Patienten (n = 303), die 80 mg Ixekizumab alle 4 Wochen oder Placebo erhielten.
  • Die primären Endpunkte waren ein ASAS40-Ansprechen nach 16 und nach 52 Wochen.

Die Beeinträchtigung von Arbeitsproduktivität und Aktivität wurde mit Hilfe des Fragebogens zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität bei Spondyloarthritis (WPAI-SpA) ermittelt.

Der WPAI-SpA-Fragebogen umfasst 6 Fragen zu Arbeitsproduktivität und Aktivität der Teilnehmenden in den vorangegangenen sieben Tagen:

  1. Beschäftigungsstatus
  2. Fehlstunden aufgrund von axSpA
  3. Fehlstunden aus anderen Gründen
  4. Geleistete Arbeitsstunden
  5. Einfluss der axSpA auf die Arbeitsproduktivität auf einer Skala von 0 bis 10
  6. Einfluss der axSpA auf die täglichen nicht-beruflichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 10

Den WPAI-SpA-Fragebogen finden sie hier.

Die Werte aus dem WPAI-SpA-Fragebogen wurden für die Subanalyse von COAST-X in vier Kategorien zusammengefasst: An- bzw. Abwesenheit am Arbeitsplatz, Gesamtbeeinträchtigung der Arbeit und Beeinträchtigung der nicht-beruflichen Aktivität, jeweils ermittelt in Woche 0, 16 und 52. Abbildung 1 fasst die Ergebnisse zusammen. Höhere Werte entsprechen dabei einer schlechteren Arbeitsproduktivität und Aktivität.

Abbildung 1: Abweichungen vom Ausgangswert im WPAI-SpA-Fragebogen, ermittelt nach 16 und 52 Wochen. * = p < 0,05, ‡ = p < 0,01. LSM: Least squares mean; IXE Q4W: 80 mg Ixekizumab alle 4 Wochen; PBO: Placebo. Modifiziert nach [1].

Ixekizumab verbessert Arbeitsproduktivität und Aktivität bei nr-axSpA

In allen vier Bereichen zeigte sich eine numerische Verbesserung bei den mit Taltz® behandelten Patient:innen gegenüber Placebo:1

Eine Limitation der Studie ergibt sich aus der begrenzten Anzahl der Teilnehmenden, die erwerbstätig waren (knapp 65 %). Die Erwerbstätigkeit in Teil- oder Vollzeit ist Voraussetzung für die Erfassung durch WPAI-SpA. Die Analyse der statistischen Signifikanz könnte von der geringen Zahl beeinträchtigt sein, vor allem bezüglich der Abwesenheit.1

Arbeitsfähige Patient:innen sind zufriedener

Die »Volkskrankheit Rheuma» verursacht durch die Behandlung der primären Erkrankung, Folgeerkrankungen und Arbeitsausfälle enorme Kosten: Die jährlichen Krankheitskosten mit Bezug auf Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems liegen im zweistelligen Milliarden-Bereich.3 Die Aufrechterhaltung der Erwerbstätigkeit ist außerdem ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität der Betroffenen. Von einer Verbesserung der Arbeitsproduktivität profitieren folglich nicht nur die Patientinnen und Patienten, sondern auch das Gesundheitssystem und die Wirtschaft.

Wussten Sie schon?

Ixekizumab kann auch bei Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis+ und Psoriasis-Arthritis* die Arbeitsproduktivität verbessern, wie Studien gezeigt haben.4-6

Ixekizumab wirkt bei axSpA schnell und langanhaltend

Die COAST-X-Studie belegt auch die schnelle Wirksamkeit von Ixekizumab bei nr-axSpA: Schon nach der ersten Woche zeigte sich eine signifikante Verbesserung des ASAS40-Ansprechens.2 Die Wirksamkeit bleibt aber auch im Verlauf einer Langzeittherapie mit Ixekizumab erhalten: Verlängerungsstudien konnten die langanhaltende Wirksamkeit bis zu drei Jahren nachweisen.7

Fazit: Der Erhalt der Arbeitsfähigkeit lohnt sich doppelt

Ein früher Einsatz einer wirksamen Therapie bei axSpA kann das Fortschreiten der Krankheit minimieren. Die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit bewahrt den Betroffenen einen wichtigen Teil ihrer Lebensqualität, ermöglicht Soziale Teilhabe und spart gleichzeitig beträchtliche Kosten im Gesundheitssystem ein. Mit Ixekizumab können Sie und Ihre Patient:innen von diesen Vorteilen profitieren.

Abkürzungen

IL-17A: Interleukin-17A
bDMARD: Biological Disease-Modifying Anti-rheumatic Drug (biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum)
ASAS40: Ankylosing Spondylitis Disease Actitvity, definiert als eine ≥ 40 %-Verbesserung und eine absolute Verbesserung von ≥ 2 Einheiten (Bewertungsskala 0–10) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der 4 Domänen (Patient:in gesamt, Rückenschmerzen±, Beweglichkeit±± und Morgensteifigkeit±±±) ohne eine Verschlechterung der anderen Domäne.

Fußnoten

°axiale Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nichtröntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben.
+ Taltz®; ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie infrage kommen. Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 6 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg, die für eine systemische Therapie infrage kommen.
* Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.

Quellen

  1. Deodhar A, et al. BMC Rheumatology 2021;5:50.
  2. Deodhar A, et al. Lancet 2020;395(10217):53–64.
  3. https://versorgungsauftrag-rheuma.de/ (zuletzt aufgerufen am 26.09.2023).
  4. Armstrong AW, et al. JAMA dermatology 2016;152(6):661-9.
  5. Gottlieb AB, et al. Rheumatology 2018;57(10):1777-88.
  6. Kavanaugh A, et al. Clin Exp Rheumatol. 2019;37(4):566-74.
  7. Deodhar A, et al. J Rheumatol. 2023;50:1020-1028.

PP-IX-DE-3874