Solidago Steiner<sup>®</sup>: Phyto-Urologikum mit dreifacher Wirksamkeit
Übermäßige Antibiotika-Einsätze können in manchen Fällen verhindert werden. Solidago Steiner<sup>®</sup> Tabletten bieten als pflanzliche Monotherapeutika eine klinisch überzeugende Alternative.
Pflanzliche Harnwegstherapeutika weisen einen Weg aus der „Antibiotika-Spirale“, was Patientinnen in der gynäkologischen Praxis sehr zu schätzen wissen. Die zugelassenen, apothekenpflichtigen Solidago Steiner®-Tabletten überzeugen mit Trockenextrakt aus echter Goldrute mit schneller und umfassender Wirksamkeit.
Indikation:
Solidago Steiner® ist zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege, bei Harnsteinen und Nierengrieß sowie zur Prophylaxe bei Harnsteinen und Nierengrieß zugelassen.1,2
Anwendung:
Solidago Steiner® steht in Form von Tabletten zur Verfügung.
Die Dosierungsempfehlungen für Solidago Steiner® Tabletten lauten:
- bei akuten Beschwerden und bei Reizblase: 5x täglich 1 Tablette bis zur fühlbaren Linderung, danach schrittweise Reduktion auf 3x täglich 1 Tablette;
Für Solidago Steiner® Lösung gelten als Dosierungsangabe für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 2–4x täglich 5 ml.
Stellenwert:
Solidago Steiner® hat sich in der pflanzlichen Monotherapie bei folgenden Situationen mit unkompliziertem Verlauf bewährt:
- akute Zystitis/akutes Rezidiv;
- chronische Zystitis;
- Rezidivprophylaxe;
- entzündliche Reizblase;
- Harnstein- und Nierensteinprophylaxe.
Der schnelle Wirkungseintritt ist auch bei Zystitis, als auch bei Reizblase ist klinisch dokumentiert.An einer großen Anwendungsbeobachtung nahmen 780 Patienten (85 % weiblich) und 159 Prüfärzte teil. Eine überzeugende Wirksamkeit (ärztliche Bewertung zu 91 % „gut/sehr gut“) konnte bereits ab der 3-mal-1-Dosierung und unabhängig von der Trinkmenge erzielt werden. Die Ansprechraten waren sowohl bei Infektionen als auch bei Reizblase hoch und die Verträglichkeit und Compliance „ausgezeichnet“.3
In einer aktuelleren Anwendungsbeobachtung (n = 140) konnten die positiven klinischen Erfahrungen mit Solidago Steiner® Tabletten durch folgende Ergebnisse bestätigt werden:4
- erste Symptomlinderung nach 1–2 Stunden spürbar;
- bereits nach einer Woche bei etwa 90 % der Patienten klinisch relevante Verbesserung aller Symptome;
- hohe Ansprechraten bei akuten und chronischen Infektionen und bei (abakterieller) Reizblase;
- sehr hohe Verträglichkeit und Compliance.
Pharmakoprofil:
Die Solidago Steiner® Tabletten enthalten den spezifischen und hochqualitativen Trockenextrakt Steiner Solidago virgaurea (TE SteiSol 51). Seine klinisch getesteten Effekte beruhen auf einem dreifachen Wirkungsansatz:
• antiphlogistisch/antiödematös
|
=> direkte Reizlinderung an den Schleimhäuten
|
• spasmolytisch
|
Besserung des Entleerungsschmerzes, Erleichterung der Miktion
|
• diuretisch/aquaretisch
|
=> Reaktivierung des Harnstroms, Minimierung der Keimzahlen, Abnahme des Harndrangs
|
Fazit:
Solidago Steiner® bietet bei Reizblase, unkomplizierter HWI oder Rezidiv-Problematik eine Alternative zur antibiotischen Therapie. Das dreifache Wirkungsprofil mit antiphlogistischen, spasmolytischen und aquaretischen Eigenschaften ermöglicht eine schnelle Wirksamkeit und Beschwerdelinderung – mit allen Vorzügen der „natürlichen“ Phytotherapie.
Als Uro-Antiphlogistikum sind die Solidago Steiner® Tabletten akuttherapeutisch einsetzbar, nach dem Motto „immer, wenn´s brennt“.
- Fachinformation Solidago Steiner® Tabletten, Stand: 5/2016
- Fachinformation Solidago Steiner® Lösung, Stand: 11/2016
- Schakau et al. AWB, NaturaMed 16 (2001)
- Hüve J. Beobachtungsstudie: Phyto-Urologikum bei akuter dysurischer Symptomatik. Die Naturheilkunde 5/2014 (Sonderdruck)