Wie werde ich ein guter Vorgesetzter? Logo of esanum https://www.esanum.de

Wie werde ich ein guter Vorgesetzter?

Die DGIM fördert mit der Akademie für Führungskräfte in der Inneren Medizin junge Internistinnen und Internisten beim Erlernen von Führungskompetenzen und unterstützt ihre Karriereplanung. Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause hat die Akademie im Oktober 2021 wieder stattgefunden. Um die Hygienemaßnahmen einzuhalten, konnten die angenehmen und großflächigen Räumlichkeiten der Handwerkskammer Wiesbaden mit ihrer räumlichen Nähe zur DGIM Geschäftsstelle genutzt werden.

Die hohen fachlichen Qualifikationen einer Ärztin bzw. eines Arztes setzen nicht ohne Weiteres gute Führungsqualitäten voraus. Der Klinikalltag konfrontiert aber schon relativ frühzeitig mit Führungsaufgaben, zunächst gegenüber medizinischem Assistenzpersonal, das vielleicht schon über eine sehr lange Berufserfahrung verfügt. Schnell steht man vor Fragen wie: Wie kann ich bei Personalknappheit, hohem Leistungsdruck, zum Teil formalen Hierarchien meine Kompetenzen und die meiner Mitarbeiter um- setzen und Wertschätzung vermitteln, also ein Team bilden, Personal führen?

In der Akademie und dem damit verbundenen Erlernen von Soft Skills fanden die angehenden Führungskräfte aus sehr unterschiedlichen Bereichen und in einem unterschiedlichen Ausbildungsstand für sich großes Potenzial, Sicherheit zu gewinnen. Im Rahmen der Veranstaltung konnte mit dem Führungskräftetrainer Holger Dammit bei herrlichstem Sonnenschein über zwei Tage der Umgang mit herausfordernden Themen wie „Führung und Kommunikation“ sowie„Konfliktmanagement“ erlernt werden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten die verschiedenen Ebenen und Modelle für Kommunikation kennen, kamen aber auch zu dem Resultat, dass nicht jeder zu motivieren ist, da Motivation auch intrinsisch gesteuert wird. Erfahrungen aus dem Klinikalltag und konkrete Konfliktfälle wurden unter sicherer Moderation durch den Trainer kollegial beraten. So konnten die Mitwirkenden die Veranstaltung aktiv mitgestalten und sich untereinander austauschen. Unter anderem ließen sich auch die eigenen Grenzen kennenlernen, wobei ein offener Umgang mit Emotionen besonders wichtig war. Das brachte eine besondere Stimmung in die Veranstaltung.

Wir freuen uns, wenn im Juli 2022 beim zweiten Modul, welches ursprünglich im November 2021 stattfinden sollte, die elf Internistinnen und Internisten aus ganz Deutschland – dieses Mal in Berlin – wieder zusammentreffen und ihr Netzwerk stärken können. Das jeweilige durch die DGIM gesponsorte Rahmenprogramm (gemeinsame Abendessen, Alumni-Treffen) bietet Zeit zum wichtigen Erfahrungsaustausch auch mit anderen „Ehemaligen“.

Mehr Informationen gibt es unter:

Akademie für Führungskräfte

AG Alumni

Dr. med. Ann-Kathrin Rahm, MME
DGIM-Geschäftsstelle

Professor Dr. Georg Ertl
Generalsekretär DGIM