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1 Jahr optimierte CLL-Therapie mit Acalabrutinib

Mit Acalabrutinib steht seit November 2020 in Deutschland die 2. Generation der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi) für den Einsatz bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zur Verfügung. Ein Überblick zeigt die Erfolgsgeschichte und Meilensteine nach dem ersten Jahr und auf dem Weg zum etablierten Therapiestandard.

Mit Acalabrutinib steht seit November 2020 in Deutschland die 2. Generation der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi) für den Einsatz bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zur Verfügung. Ein Überblick zeigt die Erfolgsgeschichte und Meilensteine nach dem ersten Jahr und auf dem Weg zum etablierten Therapiestandard.

Günstige Strömung für Acalabrutinib

Acalabrutinib wurde als hochselektiver BTKi der 2. Generation mit dem Ziel eines gegenüber dem BTKi der 1. Generation verbesserten Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils entwickelt. Die Einführung und Etablierung von Acalabrutinib im klinischen Alltag erfolgte auf Basis der Phase-III-Studien ELEVATE TN (therapienaive CLL)1 und ASCEND (rezidivierte/refraktäre CLL)2. Die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten waren überzeugend und führten dazu, dass Acalabrutinib bereits vor der Zulassung in die aktuelle DGHO-Leitlinie CLL als neue Therapieoption aufgenommen und für ein breites Patientenkollektiv empfohlen wurde, das auch PatientInnen mit reduziertem Allgemeinzustand oder genetischen Risikofaktoren einschließt.3,4

Überzeugende Langzeitdaten der Zulassungsstudien

Die Daten zum 4-Jahres-Follow-up aus ELEVATE TN wurden beim ASCO 2021 präsentiert und werden auf dem ASH 2021 durch die Daten des 3-Jahres-Follow-ups aus ASCEND ergänzt.5,6 Sie belegen die starke Wirksamkeit und ein konsistentes Sicherheitsprofil.

Seine Überlegenheit im Vergleich zum BTKi der ersten Generation konnte Acalabrutinib im direkten Head-to-Head-Vergleich im Rahmen der randomisierten, offenen Phase-III-Studie ELEVATE RR unter Beweis stellen: Bei Nicht-Unterlegenheit hinsichtlich der Wirksamkeit zeigte Acalabrutinib signifikant niedrigere Raten für Vorhofflimmern/-flattern im Vergleich zu Ibrutinib (9 % vs. 16 %, p=0,02) sowie eine klinisch bedeutsame Reduktion von schweren unerwünschten Ereignissen.7,8

Zügige Einführung und Etablierung des BTKis der 2. Generation

  • August 2019:
beschleunigtes Zulassungsverfahren durch die FDA auf Basis einer Breakthrough Therapy Designation (BTD)
  • November 2019:
FDA-Zulassung in der CLL-Indikation in den USA
  • Juli 2020:
CHMP-Empfehlung für die EMA-Zulassung
  • September 2020:
Aufnahme in die Onkopedia-Leitlinie als eine der wichtigsten Neuerungen des derzeit gültigen Leitlinien-Updates
  • November 2020:
EMA-Zulassung in Europa
  • Juni 2021:
ASCO-Update zu ELEVATE TN (4-Jahres-Daten) und ELEVATE-RR (Head-to-Head-Vergleich mit Ibrutinib)
  • Oktober 2021:
DGHO-Symposium und Thieme Praxis Report
  • Dezember 2021 (voraussichtlich):
ASH-Update zu ASCEND (Langzeitdaten)

Besonderer Stellenwert im Kontext von Evidenz und Pandemie

Die wachsende wissenschaftliche Evidenzbasis untermauert den prominenten Stellenwert von Acalabrutinib als neuer BTKi-Standard in der gegenwärtigen CLL-Therapielandschaft.9-12 Andererseits sind mittlerweile auch die im Lauf des ersten Zulassungsjahres gesammelten Erfahrungswerte und typische Fallbeispiele für die Anwendung von Acalabrutinib im klinischen Alltag publiziert worden.13 Hinzu kommt die immer noch andauernde Pandemie-Situation, in der die orale BTKi-Therapie gegenüber einer Kombinationstherapie mit Anti-CD-20-Antikörper zusätzliche Relevanz erhält.

Fazit:

Acalabrutinib gibt weiter Vertrauen für die Langstrecke: An neuen Therapiekonzepten mit Acalabrutinib wird bereits geforscht!14


Referenzen:

  1. Sharman JP et al. Acalabrutinib with or without obinutuzumab versus chlorambucil and obinutuzumab for treatment-naive chronic lymphocytic leukaemia (ELEVATE TN): a randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet 2020;395(10232):1278-91
  2. Ghia P et al. ASCEND: Phase III, Randomized Trial of Acalabrutinib Versus Idelalisib Plus Rituximab or Bendamustine Plus Rituximab in Relapsed or Refractory Chronic Lymphocytic Leukemia. J Clin Oncol 2020;38(25):2849-61
  3. Wendtner CM et al. Onkopedia-Leitlinie Chronische Lymphatische Leukämie (CLL). Stand: September 2020
  4. Fachinformation Calquence®, Stand: Juni 2021
  5. Sharman JP et al. Acalabrutinib ± obinutuzumab versus obinutuzumab + chlorambucil in treatment-naïve chronic lymphocytic leukemia: Elevate-TN four-year follow up. J Clin Oncol. 2021; 39 (suppl 15; abstr 7509). DOI: 10.1200/JCO.2021.39.15_suppl.7509.
  6. Jurczak W et al. Three-Year Follow-up of the Ascend Trial: Acalabrutinib Vs Rituximab Plus Idelalisib or Bendamustine in Relapsed/Refractory Chronic Lymphocytic Leukemia. Online verfügbar unter: https://ash.confex.com/ash/2021/webprogram/Paper146570.html (letzter Abruf: 22.11.2021)
  7. Byrd JC et al. Acalabrutinib Versus Ibrutinib in Previously Treated Chronic Lymphocytic Leukemia: Results of the First Randomized Phase III Trial. J Clin Oncol 2021;JCO2101210
  8. Hillmen P et al. First results of a Head-to-Head trial of acalabrutinib versus ibrutinib in previously treated chronic lymphocytic leukaemia. EHA Library. Hillmen P. 06/09/21;324553;S145
  9. Sheng Z et al. Comparison of acalabrutinib plus obinutuzumab, ibrutinib plus obinutuzumab and venetoclax plus obinutuzumab for untreated CLL: a network meta-analysis. Leuk Lymphoma 2020;61(14):3432-9
  10. Messori A, Bartoli L. Restricted mean survival time in patients with chronic lymphocytic leukemia treated with chemotherapy-free regimens as first line. Leuk Lymphoma 2021;62(4):1018
  11. Davids MS et al. Comparative Efficacy of Acalabrutinib in Frontline Treatment of Chronic Lymphocytic Leukemia: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Clin Ther 2020;42(10):1955-74.e15
  12. Davids MS et al. Matching-adjusted indirect comparisons of safety and efficacy of acalabrutinib versus other targeted therapies in patients with treatment-naïve chronic lymphocytic leukemia. Leuk Lymphoma 2021;1-16. doi:10.1080/10428194.2021.1913144
  13. Hoechstetter M, Staber P. Calquence® bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Thieme Praxis Report 2021;13(10):1-16
  14. Ghia P et al. Acalabrutinib: a highly selective, potent Bruton tyrosine kinase inhibitor for the treatment of chronic lymphocytic leukemia. Leuk Lymphoma 2021;62(5):1066-76

Abkürzungen:
ASCO = American Society of Clinical Oncology (bzw. deren Jahreskongress)
ASH = American Society of Hematology (bzw. deren Jahreskongress)
BTKi = Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor
CHMP = Committee for Medicinal Products for Human Use
CLL = chronische lymphatische Leukämie
DOAK = direkte orale Antikoagulanzien
DGHO = Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V.
EMA = Europäische Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency)
FDA = Food and Drug Administration (US-amerikanische Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit)
VHF = Vorhofflimmern

DE-41734/21