Medizingeschichte: Die Pest Logo of esanum https://www.esanum.de

Medizingeschichte: Der schwarze Tod

Der Schwarze Tod, eines der dunkelsten Kapitel der mittelalterlichen Geschichte, hinterließ unauslöschliche Spuren in der klinischen Praxis der damaligen Zeit.

Übersetzt aus dem Italienischen.

Die Pest

Die Pest ist eine Infektionskrankheit, die durch das gramnegative Bakterium Yersinia pestis verursacht wird. Sie wurde 1894 von Alexandre Yersin, zur gleichen Zeit wie Shibasaburō Kitasato, während einer Epidemie in Hongkong entdeckt. Die Symptome sind eine schwere Lungenentzündung (Lungenpest) oder eine ausgedehnte und schmerzhafte Lymphadenopathie mit hohem Fieber, die oft in eine Septikämie übergeht (septische oder Beulenpest). Die Diagnose wird epidemiologisch und klinisch gestellt und durch kulturelle und serologische Tests bestätigt. Die Behandlung erfolgt mit Streptomycin oder Gentamicin, alternativ mit Fluorchinolonen oder Doxycyclin.

Die Pest tritt vor allem bei wilden Nagetieren auf und wird durch den Biss eines Vektors, z. B. eines infizierten Flohs, vom Nagetier auf den Menschen übertragen. Die Pest kann auch durch Kontakt mit der Flüssigkeit oder dem Gewebe eines infizierten Tieres übertragen werden. Zwischenmenschliche Übertragungen erfolgen durch das Einatmen von Tröpfchen von Patienten mit Lungeninfektion (primäre Lungenpest), die hoch ansteckend ist.

Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen die Pest, so dass eine vorbeugende Behandlung dieser Krankheit nicht möglich ist. Es ist daher wichtig, die Symptome schnell zu erkennen und innerhalb der ersten Stunden nach ihrem Auftreten einzugreifen. Die Pest ist überall dort weit verbreitet, wo Wohnungen von Flöhen und Ratten befallen sind, also unter schlechten hygienischen Bedingungen.

Der letzte städtische Ausbruch der Pest in den Vereinigten Staaten fand 1924-25 in Los Angeles statt, und seitdem tritt die Krankheit hauptsächlich in ländlichen Gebieten mit einer Rate von 10-15 Fällen pro Jahr auf. Weltweit meldet die WHO 1.000 bis 3.000 Pestfälle pro Jahr, die sich hauptsächlich auf Afrika, Asien und Südamerika verteilen. In Asien ist die Pest im Kaukasus, in Russland, im Nahen Osten, in China und auch in Teilen Südwest- und Südostasiens weit verbreitet.

25 Millionen Tote

Der Schwarze Tod war eine Epidemie, die Europa besonders hart traf und sich auch in Asien und Nordafrika ausbreitete. Die Städte mit ihrer hohen Bevölkerungsdichte und den schlechten hygienischen Bedingungen waren am stärksten betroffen. Im frühen Mittelalter waren die städtischen Zentren ein einziges Labyrinth aus Straßen, hölzernen Hütten und Schlamm, das von Schmutz durchdrungen war und somit ein ideales Umfeld für Ratten bot. Die Pandemie breitete sich in Europa von 1347 bis 1350 aus und kostete schätzungsweise 25 Millionen Menschen das Leben, ein Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung. In einigen bestimmten Gebieten lag die Sterblichkeitsrate noch viel höher. Dieser beispiellose demografische Verlust hatte tief greifende Auswirkungen auf die mittelalterliche Gesellschaft, verursachte Lücken in der Erwerbsbevölkerung, destabilisierte Gemeinschaften und beeinträchtigte die sozialen Strukturen.

Der Begriff "Pest" (vom lateinischen pestis, was "Zerstörung, Verderben, Epidemie" bedeutet) bezeichnete im Mittelalter viele Krankheiten, die sich durch hohe Sterblichkeit und Ausbreitung auszeichneten, wie z. B. Cholera, Masern oder Pocken.  Der Ausdruck "schwarze Pest" bezieht sich speziell auf die Pestepidemie des 14. Jahrhunderts, denn zu den Symptomen gehörte das Auftreten dunkler, livider Flecken hämorrhagischen Ursprungs auf der Haut und den Schleimhäuten der Erkrankten. Diese Epidemie aus der Mitte des 14. Jahrhunderts ist auch unter dem Beinamen Schwarzer Tod bekannt.

Ursprung des Schwarzen Todes

Der Schwarze Tod des 14. Jahrhunderts hatte seinen Ursprung in Caffa (Halbinsel Krim) während einer mongolischen Belagerung; er verbreitete sich rasch über die Handelswege und erfasste den Mittelmeerraum und später ganz Europa. Es wird vermutet, dass es sich bei diesem Ereignis um den ersten biologischen Krieg der Geschichte handelte, bei dem die Mongolen die Seuche verbreiteten, indem sie infizierte Leichen über die Stadtmauern katapultierten. Die genuesischen Kaufleute, die vor Angst flohen, trugen die Seuche nach Konstantinopel und Italien, von wo aus sie sich weiter verbreitete. Neben den Handelswegen trugen auch Pilgerreisen zur Verbreitung der Krankheit bei, da sie Menschen aus verschiedenen Regionen miteinander verbanden. Von den betroffenen Gebieten aus verbreitete sich die Pest in den umliegenden Dörfern, Städten und auf dem Land.

FlappiefhCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Klinische und charakteristische Anzeichen

Der Schwarze Tod trat in verschiedenen klinischen Erscheinungsformen auf, wobei die Beulenpest die häufigste Form war. Entzündete Lymphknoten, Bubos, waren oft das erste Anzeichen der Krankheit. Sie traten in der Leistengegend, unter den Achseln oder am Hals auf und waren die offensichtlichste Erscheinungsform der Krankheit. Zu den Symptomen für die Betroffenen gehörten hohes Fieber, Schüttelfrost, Krämpfe und Delirium.

Die septische Form und die Lungenpest, die hoch ansteckend ist, stellen Varianten der Krankheit mit unterschiedlichen Symptomen und Komplikationen dar. Die Lungenpest befällt die Atemwege, verursacht einen Husten voller Pestbazillen und ermöglicht eine Ansteckung von Mensch zu Mensch über die Luft. Bei der septischen Pest, die häufig eine Folge der Beulenpest ist, breitet sich die Infektion über den Blutkreislauf aus und macht sich durch dunkle Flecken auf der Haut bemerkbar, daher der Name "schwarzer Tod" für diese Epidemie. Die Lungenpest und die septische Pest waren am tödlichsten.

Guy de Chauliac, Leibarzt dreier Päpste und des Königs von Frankreich, unterschied 1365 die Lungenpest von der Beulenpest auf rein empirische Weise, ohne natürlich ihre Ursachen zu untersuchen. In Guys Chirurgia Magna lesen wir:

"Die Krankheit dauerte [in Avignon, d. Red.] sieben Monate. Es gab zwei Formen. Die erste dauerte zwei Monate und war durch anhaltendes Fieber und Hämoptyse gekennzeichnet, wobei der Tod innerhalb von drei Tagen eintrat. Die zweite dauerte lange an, ebenfalls mit anhaltendem Fieber, und war durch die Bildung von Pusteln und Eiterbeulen auf der Haut gekennzeichnet, vor allem in der Achsel- und Leistengegend. Er starb nach fünf Tagen".

Guy de Chauliac, Chirurgia Magna

Natürlich war die Dauer der Krankheit in beiden Fällen unterschiedlich. Es gab auch einige, die die Beulenpest überlebten. Bei denen, die überlebten, wurde bereits im 14. Jahrhundert eine relative Immunität beschrieben.

Diagnose und Klassifizierung

Die Diagnose des Schwarzen Todes beruhte in erster Linie auf der Beobachtung charakteristischer Symptome. Die Ärzte der damaligen Zeit entwickelten Klassifizierungen, die sich auf den Schweregrad der Krankheit stützten und versuchten, zwischen leichten, mittelschweren und schweren Formen zu unterscheiden. Diese Einteilung war entscheidend für ein individuelles therapeutisches Vorgehen und die Planung spezifischer Interventionen.

Wie wurde der Schwarze Tod behandelt?

Die medizinische Praxis des Mittelalters basierte auf den aus der Antike übernommenen Traditionen, und die Behandlung des Schwarzen Todes spiegelte diese Einflüsse wider.Die Verwendung von Heilkräutern, Tränken und Amuletten war üblich, aber die Wirksamkeit dieser Mittel war oft begrenzt. Das Fehlen eines genauen Verständnisses der Krankheitsursachen machte es den Ärzten schwer, wirksame Behandlungen anzubieten.

Im Allgemeinen stützten sich die mittelalterlichen Ärzte auf antike Autoritäten wie Hippokrates und Galen, die der humoralpathologischen Theorie anhingen.Nach dieser Theorie wurden Krankheiten durch ein Ungleichgewicht der vier Körpersäfte verursacht.Das Vorherrschen eines schwarzen, kalten und trockenen Humors wurde mit der Pest in Verbindung gebracht.

Man glaubte, dass sich Fäulnis, die durch das Vorherrschen bestimmter Körpersäfte verursacht wurde, über die Luft oder die Nahrung im Körper verbreitete. Das schwüle und feuchte Klima und die Südwinde galten als gefährlich. Ausdünstungen, insbesondere der Atem von bereits Erkrankten, wurden als hochinfektiös gefürchtet. Die Ärzte versuchten, die Pest durch Aderlass, Einläufe, reinigenden Rauch, Desinfektionsmittel wie Essig und Waschen von Gesicht und Händen zu behandeln.

Die Ärzte empfahlen Präventivmaßnahmen wie die Isolierung der Erkrankten, das Meiden bestimmter Nahrungsmittel, die Verwendung von Aromastoffen und das Verlassen der betroffenen Gebiete. Sie empfahlen auch Verhaltensweisen wie Lachen, Scherzen und Feiern und betonten die Bedeutung der Freude, um im Gleichgewicht zu bleiben.

Medizinische Handbücher der damaligen Zeit, wie die sogenannten "consilia" (Ratschläge) und "regimina" (Richtlinien), enthielten Anweisungen für den Umgang mit der Epidemie.Sie konzentrierten sich eher auf die Prävention als auf die Heilung.Im "Consilium" von Gentile da Foligno (der 1348 starb) wurde empfohlen, in den Häusern Feuer zu entzünden.Alle Lebensmittel sollten in Wein eingeweicht werden.Bei warmen Speisen sollte Kampfer als Geruchsstoff verwendet werden, bei kalten Speisen Selaginella (auch bekannt als Spikemoos). Saure Speisen galten als die optimale Nahrung. Die Theorie des "schädlichen Atems" von Gentile da Foligno besagt, dass verdorbene Winde schädliche Substanzen in die Luft tragen. Von Gentile ausgehend, waren die grundlegenden Therapien gegen die Pest die Anwendung von Theriak1 sowie der Aderlass und die Isolierung der Kranken.

Im "Konzil gegen die Pest "2 von Tommaso del Garbo (1305-1370) wurde beispielsweise in Wein getränktes Brot als Schutz vor Ansteckung empfohlen. Auch Gewürznelken wurden empfohlen, deren Duft eine desinfizierende Wirkung haben sollte.

Auch für die Priester, die den Sterbenden die Beichte abnehmen mussten, wurden Ratschläge gegeben: Alle sollten sich vom Krankenzimmer entfernen, damit der Kranke seine Stimme erheben und dem Priester, der dann in einiger Entfernung stehen konnte, seine Sünden beichten konnte.

Ein weiterer Ratschlag gegen die Pest, der von Giovanni Dondi (1330-1388) verfasst wurde, empfahl, Nebel und Dunst sowie den gefürchteten Südwind zu meiden. Außerdem wurde empfohlen, sich morgens den Dämpfen eines Feuers aus duftendem Holz wie Olivenholz, Eiche, Esche, Sandelholz und Myrte auszusetzen.Das Waschen der Hände mit Rosenwasser und Essig war unerlässlich.Dondi befürwortete den Aderlass, der auch auf dem Kopf der Kranken durchgeführt werden sollte, um das "infizierte" Blut aus dem Körper zu entfernen.

Siegmund Albich (1347-1427), Leibarzt des böhmischen Königs Wenzel und Professor an der Prager Universität, mahnte in seinem "Regimen tempore pestilentiae", "nicht von der Pest zu sprechen oder an sie zu denken, denn allein die Furcht vor der Seuche, die Vorstellung von ihr und das Reden über sie sind zweifellos die Ursache für den Ausbruch der Krankheit beim Menschen selbst".

Isolierung und Quarantäne

Trotz des mangelnden Verständnisses der mikroskopischen Ursachen der Krankheit suchten die mittelalterlichen Ärzte nach empirischen Ansätzen, die auf humoralen Konzepten und Präventivmaßnahmen beruhten, was ein primitives Verständnis der Isolierung kranker Personen als wirksame Methode zur Bekämpfung der Ausbreitung der Pest erkennen lässt.

Angesichts der hochgradig ansteckenden Eigenschaften der Pest waren die Isolierung von Patienten und die Durchführung von Quarantänemaßnahmen gängige Praxis. Diese Maßnahmen waren jedoch oft nur rudimentär. Während der Pandemie führten die Behörden potenziell wirksame Präventivmaßnahmen ein, wie z. B. die Isolierung der Infizierten, die Verringerung des menschlichen Kontakts und des Reiseverkehrs, die Reinigung öffentlicher Orte und die Einrichtung von Gesundheitsämtern. Die Erfahrungen mit der Pandemie trugen dazu bei, die Präventivmaßnahmen zu verfeinern, und spätere Pestausbrüche beschränkten sich auf eine oder einige wenige Städte, ohne die gleiche Ausbreitung wie beim "Schwarzen Tod" zu erreichen.

Göttliche Vergeltung und die Verfolgung der Juden

Die Pest wurde als Strafe Gottes für die Sünden der Menschen angesehen. Diese Vorstellung löste eine starke religiöse Begeisterung aus, die zu einer Wiederbelebung der Bußbewegung in Südfrankreich sowie in Nord- und Mitteleuropa führte, wodurch die so genannten "Prozessionen der Flagellanten" ins Leben gerufen wurden. Aufgrund der spärlichen medizinischen Kenntnisse konnte die Krankheit nicht besiegt werden. Ein Gefühl der Frustration und Hilflosigkeit machte sich in ganz Europa breit. Man glaubte, dass der Zorn Gottes besänftigt werden würde, wenn die Verantwortlichen für die Epidemie gefunden würden.

So wurde die Schuld auf Minderheiten, die Ärmsten und Schwächsten geschoben, wobei Bettler, Landstreicher und Juden zu Sündenböcken wurden. Ein tragisches Phänomen, das sich während und nach dem Schwarzen Tod entwickelte, war die zunehmende Verfolgung von Juden in vielen europäischen Gemeinden. Zu Unrecht beschuldigt, Brunnen vergiftet und Krankheiten verbreitet zu haben, wurden Juden häufig Opfer von Gewalt und Massakern. Diese Ereignisse unterstreichen den Zusammenhang zwischen Gesundheitskrisen und der Verbreitung von irrationalen Vorurteilen und Verschwörungen und verdeutlichen die komplexe soziale und kulturelle Rolle der Medizin im mittelalterlichen Kontext.

Die Pest in Europa nach 1300

Die Pest hielt sich nach 1351 noch zweihundert Jahre lang in Europa, aber bis zum 17. Jahrhundert trat sie hauptsächlich in milden Formen auf, ohne den gesamten Kontinent zu befallen.

Zwischen 1629 und 1679 wurde Europa von weiteren Epidemien heimgesucht. Im Jahr 1629 wurde die Pest von den Landsknechten nach Norditalien eingeschleppt, was zu Unruhen und Hungersnöten führte. Die Ausbreitung im Jahr 1630 führte zu wirtschaftlichen Schäden und sozialen Veränderungen, die durch Bekämpfungsmaßnahmen wie Fest- und Reiseverbote, Kontrollen an den Stadttoren und Strafen für vorsätzliche Seuchenverschleppung bekämpft wurden.

Die medizinischen Verhältnisse im 17. Jahrhundert wurden in Alessandro Manzonis Der Verlobte (Originaltitel: I Promessi Sposi), in dem die Ausbreitung der Pest in Mailand geschildert wird, ausführlich beschrieben. Weitere Epidemien traten 1656 in Neapel und Rom auf, während sie 1665 und 1679 auch London und Wien heimsuchten.

Im 18. Jahrhundert kam es zu sozioökonomischen und sanitären Verbesserungen, die dazu beitrugen, dass die Pest in Europa zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Quelle:
  1. Theriak war ein Heilmittel aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. Für weitere Informationen empfehlen wir: Demetrios Karaberopoulos, Marianna Karamanou, George Androutsos. Der Theriak im Altertum. The Lancet, PERSPECTIVES|THE ART OF MEDICINE| VOLUME 379, ISSUE 9830, P1942-1943, MAY 26, 2012. DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(12)60846-0
  2. Consiglio contro a pistolenza, Tommaso del Garbo. Erwähnt in den Pesttraktaten des Postdekameron und die Boccaccianische Innovation der narrativen Prophylaxe Martin Marafioti Annali d'Italianistica Vol. 23, Literature & Science (2005), pp. 69-87 (19 pages) Published By: Annali d'italianistica.