Studie zu Selbstmonitoring bei rheumatoider Arthritis Logo of esanum https://www.esanum.de

Rheumatoide Arthritis – funktioniert die Verlaufskontrolle von daheim?

Die rheumatoide Arthritis erfordert regelmäßige Kontrollen der wichtigsten Parameter, was mit Aufwand für die Patienten sowie Kosten verbunden ist. Eine Studie untersuchte, ob die Verlaufskontrollen auch von zu Hause aus möglich sind.

Rheumatoide Arthritis erfordert enges Monitoring

Testen von zu Hause

Die aktuelle Studie aus Erlangen hat nun untersucht, wie umsetzbar und verlässlich das Testen der wichtigsten Blutparameter von zu Hause aus ist. Hierzu wurden in einer randomisiert kontrollierten Studie RA-Patienten entweder mit einem Oberarmmessgerät ausgestattet oder gebeten, kapilläres Blut aus der Fingerbeere zu entnehmen. Getestet wurden dann die Blutspiegel von CRP, RF IgM und anti-CCP IgG.

Verlässliche Ergebnisse und gute Compliance

Die durch die Selbstmessung bestimmten Blutwerte wurden mit einer venösen Probe, die im Labor analysiert wurde, verglichen. Hierbei zeigten sich gute Ergebnisse für die Selbsttestung, welche bei 98% der Patienten erfolgreich war. In mehr als 80% der Fälle war die selbst durchgeführte Entnahme von kapillärem Blut beim ersten Versuch erfolgreich. Insgesamt schnitt das Oberarmtestgerät in Bezug auf Compliance besser ab: Betroffene in dieser Gruppe waren eher bereit, eine Testung zu Hause durchzuführen als diejenigen, welche mit einer Lanzette Blut aus der Fingerbeere entnahmen.

Zusätzlich war die Selbstentnahme für beide Gruppen weniger schmerzhaft als die venöse Blutentnahme.

Fazit für die Praxis

Die Testung auf gewisse RA-Marker von zu Hause ist möglich und umsetzbar. Die Ergebnisse aus Kapillarblut sind vergleichbar mit den Messungen aus venösen Proben. Durch die weniger schmerzhafte Prozedur ist mit einer guten Compliance zu rechnen. So können bereits Erkrankte leichter überwacht und Menschen mit erhöhtem Risiko für rheumatoide Arthritis erkannt werden. 

 

Quelle: Knitza, Johannes et al: Accuracy and tolerability of self-sampling of capillary blood for analysis of inflammation and autoantibodies in rheumatoid arthritis patients-results from a randomized controlled trial. Arthritis Res Ther. 2022 May 25;24(1):125.