optimune Logo of esanum https://www.esanum.de

optimune

<div class="diga-teaser"><b>Anwendung für Patientinnen mit Brustkrebs, die Erstbehandlung abgeschlossen haben</b><br><br><span>GAIA AG, Deutschland</span></div>

Krebserkrankungen

optimune

Anwendung für Patientinnen mit Brustkrebs, die Erstbehandlung abgeschlossen haben

GAIA AG, Deutschland

  • Vorläufig aufgenommen

Bei optimune handelt es sich um eine DiGA für Patientinnen mit Brustkrebs, die ihre Erstbehandlung abgeschlossen haben, sich belastet fühlen und mindestens 18 Jahre alt sind. optimune vermittelt insbesondere Methoden und Techniken der Kognitiven Verhaltenstherapie. In einer klinischen Studie (Holtdirk et al., 2021) hat sich gezeigt, dass optimune zusätzlich zu einer sonst üblichen Versorgung die Lebensqualität nach 12 Wochen stärker verbessert als die übliche Versorgung allein.

Im Versorgungspfad ist optimune wie folgt einzuordnen: Tertiäre Prävention: Bei der Tertiärprävention handelt es sich um die “Verhütung der Verschlimmerung von Krankheiten und Behinderungen durch wirksame Therapie einer symptomatisch gewordenen Krankheit” (Definition Pschyrembel online). In der klinischen Studie wurden Patientinnen eingeschlossen, bei denen ein Brustkrebs diagnostiziert wurde und die ihre Ersttherapie abgeschlossen haben. Die systematische Datenauswertung erfolgte bei Patientinnen, die symptomatisch waren, d. h., bei denen die Lebensqualität vermindert war.

Überbrückung: In der klinischen Studie wurde optimune ohne Berücksichtigung einer Psychotherapie (begleitend oder im Nachgang) evaluiert. Wie oben dargestellt, ergab sich eine stärkere Verbesserung der Lebensqualität in der Interventions- gegenüber der Kontrollgruppe.

Therapiebegleitung: In der klinischen Studie wurde optimune als Ergänzung zu der sonst üblichen medizinischen Versorgung untersucht. Zudem sieht die Zweckbestimmung auch nur den ergänzenden Einsatz zu der sonst üblichen medizinischen Versorgung vor. optimune ist zur reinen Selbstanwendung durch die Patientin vorgesehen. Ärzte/Ärztinnen oder Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen müssen demnach keine zusätzlichen Leistungen erbringen (wie z. B. Coachings oder zusätzliche Telefonate), wenn sie optimune verordnen. Zudem ist optimune alleinstehend wirksam. Neben optimune können, müssen jedoch in keinem Fall, andere Behandlungen (wie z. B. Psychotherapie) eingesetzt werden.

Patientengruppe

C50 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]

Geeignete Altersgruppen

Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren
Erwachsene älter als 65 Jahre

Eigenschaften

Zuzahlung: keine
Zusatzgeräte: keine
Verfügbare Sprachen: Deutsch

Plattformen

Webanwendung

Informationsangebot des Herstellers

Informationswebsite (DiGA)
Gebrauchsanweisung (PDF)
Hilfe & Support