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Sommersonne könnte Kinder vor Entwicklung einer MS schützen

Mehr Zeit draußen in der Sonne zu verbringen, scheint stark protektiv gegenüber der Entwicklung von pädiatrischer MS zu sein, ebenso wie das Wohnen an einem sonnigeren Ort.

Prävention der Multiplen Sklerose bei Kindern

Zusammenhänge zwischen der Zeit im Freien und Risiko für pädiatrische MS

In der Fachzeitschrift 'Neurology' publizierte Daten von 332 Kindern mit MS (mediane Erkrankungsdauer 7,3 Monate) und 534 gesunden Kontrollen aus mehreren Zentren in den Vereinigten Staaten ergaben, dass mehr Zeit im Freien mit einer deutlichen Verringerung der Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, verbunden war, wobei es Hinweise auf eine Dosis-Wirkungs-Beziehung gab.1
Nach Korrektur für Geschlecht, Alter, Ethnizität, Jahreszeit der Geburt, Hautfarbe des Kindes, Bildung der Mutter, Tabakrauchbelastung, Übergewicht und Epstein-Barr-Virus-Infektion verzeichneten Kinder, die sich täglich 30–60 Minuten draußen aufhielten, eine um 52% niedrigere Erkrankungswahrscheinlichkeit (im Vergleich zu solchen, die sich weniger als 30 Minuten pro Tag draußen aufhielten). Bei 1–2 Stunden im Freien reduzierte sich das Risiko um 81%.

Höhere UV-Strahlung im Sommer war ebenfalls mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für die Diagnose Multiple Sklerose assoziiert. Dass die Lichtintensität von Bedeutung ist, spiegelte sich auch darin wider, dass Kinder aus Florida nach Bereinigung um oben genannte Faktoren eine um 21% geringere Erkrankungswahrscheinlichkeit für MS hatten als Kinder aus New York.

Die Rolle des Breitengrades bei MS

Eine im Juli 2022 ebenfalls in der 'Neurology' erschienene Auswertung von Daten über 46.000 MS-Kranker aus dem internationalen MSBase-Register kam zu dem Schluss, dass der Schweregrad der MS-Erkrankung mit dem Breitengrad verbunden ist (in gemäßigten Zonen). Dieser Zusammenhang sei hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, auf die UVB-Exposition zurückzuführen: die Zunahme der Behinderung verlief bei MS-Betroffenen mit geringerer UVB-Exposition im Alter von 6 und 18 Jahren sowie mit geringerer lebenslanger UVB-Exposition schneller.2 Dieser Zusammenhang war für nördliche und südliche Hemisphäre konsistent, auch unter Berücksichtigung der ethnischen Zugehörigkeit.

Den Einfluss des Breitengrades auf den Verlauf einer MS hatte bereits im vergangenen Jahr WissenschaftlerInnen des Kompetenznetz MS (KKNMS) und des Sonderforschungsbereiches Multiple Sklerose (SFB TR128) in ihrer Arbeit zu Sonnenlicht gegen Multiple Sklerose untersucht.

Aus früheren Arbeiten spricht ebenfalls, dass beide Faktoren wichtig sind – Vitamin D und UV-Exposition – und dass eine Vitamin-D-Supplementierung allein nicht die Fähigkeit des Sonnenlichts ersetzen kann, die Anfälligkeit für MS zu verringern.3 Schmalbandige UVB-Phototherapien sind in diversen kleinen Pilotstudien bei früher MS oder klinisch isoliertem Syndrom (CIS) getestet worden. Diese berichten über Effekte auf die Immunfunktion, unter anderem über Veränderungen der zirkulierenden B-Zellen und der TNF-Freisetzung. Diese Effekte unterschieden diejenigen, die früh zu MS konvertierten, signifikant von denjenigen, die spät oder gar nicht rückfällig wurden.4

Experimentelle Modelle haben gezeigt, dass die Immunmodulation durch UVB sowohl über Vitamin-D-abhängige als auch Vitamin-D-unabhängige Wege vermittelt wird.3
Weitere klinische Studien am Menschen wollen die Wirkungen von UVB-Licht und Vitamin D auf den MS-Verlauf untersuchen.5,6

Quellen: 

  1. Sebastian, P. et al. Association Between Time Spent Outdoors and Risk of Multiple Sclerosis. Neurology 98, e267–e278 (2022).
  2. Vitkova, M. et al. Association of Latitude and Exposure to Ultraviolet B Radiation With Severity of Multiple Sclerosis: An International Registry Study. Neurology 98, e2401–e2412 (2022).
  3. Becklund, B. R., Severson, K. S., Vang, S. V. & DeLuca, H. F. UV radiation suppresses experimental autoimmune encephalomyelitis independent of vitamin D production. Proc Natl Acad Sci U S A 107, 6418–6423 (2010).
  4. Trend, S. et al. Narrowband UVB phototherapy reduces TNF production by B-cell subsets stimulated via TLR7 from individuals with early multiple sclerosis. Clinical & Translational Immunology 9, e1197 (2020).
  5. ANZCTR - Registration. https://anzctr.org.au/Trial/Registration/TrialReview.aspx?id=363026.
  6. Hart, P. H. et al. Narrowband UVB Phototherapy for Clinically Isolated Syndrome: A Trial to Deliver the Benefits of Vitamin D and Other UVB-Induced Molecules. Front Immunol 8, 3 (2017).

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