Urothelkarzinom: Roboterchirurgie oder offene Operation? Logo of esanum https://www.esanum.de

Verkürzter Krankenhausaufenthalt dank Roboterchirurgie

Ist eine vollständig robotergestützte radikale Zystektomie bei Blasenkrebs der offenen Operation überlegen? Das wurde auf dem EAU 2022 debattiert.

Roboterchirurgie vs offene Operation

Die randomisierte Phase-III-Studie iROC wurde konzipiert, um die roboterassistierte radikale Zystektomie mit der offenen radikalen Operation bei Patienten mit Urothelzellkarzinom (n=338; mittleres Alter 69 Jahre) zu vergleichen. Während der Eröffnungssitzung der EAU 2022 stellte Prof. James Catto (University of Sheffield, UK) die Ergebnisse der Studie vor. Die Anzahl der Tage in denen Patienten nicht mehr stationär waren innerhalb von 90 Tagen nach der Operation (DAOH90) war der primäre Endpunkt dieser Studie, einschließlich der Dauer des Aufenthalts und der Wiederaufnahmen.

Deutliche Vorteile der Roboterchirurgie

Die DAOH90 war im Arm der Roboterchirurgie signifikant niedriger als im Arm der offenen Chirurgie (Median 82 vs. 80 Tage; p = 0,01). Prof. Catto fügte hinzu, dass sowohl die Aufenthaltsdauer (Median 7 vs. 8 Tage; p = 0,045) als auch die Wiederaufnahmeraten (21,8% vs. 32,2 %; p = 0,04) zu den günstigen DAOH90-Ergebnissen für Patienten im Arm der Roboterchirurgie beitrugen.

Verbesserte Lebensqualität und wenige Komplikationen

Mehrere Lebensqualitätsmessungen zeigten eine verbesserte Lebensqualität 5 bis 12 Tage nach der Operation für Patienten im robotergestützten Operationsarm. 26 Tage nach der Operation waren die Lebensqualitätsergebnisse jedoch für diejenigen, die sich einer Roboteroperation unterzogen, und denen, die eine offene Operation erhielten, vergleichbar.

Wundinfektionen (5,6% vs. 17,3%) und thromboembolische Ereignisse (1,9% vs. 8,3%) traten häufiger bei Patienten auf, die sich einer offenen Operation unterzogen. Es gab keine wesentlichen Unterschiede in den Sterblichkeitsraten (14,3% vs. 14,7%; p = 0,8) oder Krebsrezidivraten (18% vs. 16%) zwischen den beiden Studienarmen.

Fazit

Prof. Catto kam zu dem Schluss, dass die iROC-Studie gezeigt hat, dass die Roboterchirurgie Vorteile gegenüber der offenen Chirurgie bei Patienten mit Urothelkarzinom bieten kann, dass die klinische Bedeutung der beobachteten Unterschiede jedoch ungewiss bleibt.

Quelle:
1. Catto J, et al. Effect of robot-assisted radical cystectomy with intracorporeal urinary diversion vs. open radical cystectomy on 90-day morbidity and mortality among patients with bladder cancer: a randomized clinical trial. Game-Changing Session 1, EAU 2022, 01–04 July.