Leitlinie: Wie Mykose bei AML vorbeugen? Logo of esanum https://www.esanum.de

AML: Leitlinie Antimykotische Prophylaxe bei Targettherapie

Zielgerichtete Behandlung und Vorbeugung von Mykosen bei akuter myeloischer Leukämie (AML): Was gilt es zu beachten?

Mykose-Prophylaxe bei der Chemotherapie in Kürze:

Antimykotika während der Targettherapie: für wen, wann und wie?

Die antimykotische Prophylaxe (antifungal prophylaxis, AFP) während einer remissionsinduzierenden Chemotherapie (RIC) bei Patienten mit AML wird in den Behandlungsleitlinien ausdrücklich empfohlen, zumal sie nachweislich die Gesamtüberlebensrate der Betroffenen verbessert. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht aber etwas komplizierter aus. Insbesondere beim Einsatz der neuen zielgerichteten Therapeutika (Targettherapie) wie Venetoclax oder Ivosidenib besteht die Gefahr von Wechselwirkungen und Erhöhung des Wirkspiegels aufgrund einer Inhibition des Cytochroms P450 durch die AFP, bei der vornehmlich Triazol-basierte Substanzen wie Voriconazol und Posaconazol zum Einsatz kommen. Diese potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen führen zu Unsicherheiten im klinischen Management.

Eine Orientierungshilfe mit vielen praxisnahen Hinweisen zu diesem Thema ist die Leitlinie der EHA/CGH. Die wichtigsten Fragen, wie etwa bei welchem der Targettherapeutika eine AFP empfehlenswert ist, ob es einer Dosisadaptation bedarf und wie es um Nebenwirkungen (v. a. die QT-Verlängerung) aussieht, wurden in der Arbeit adressiert. Die zentralen Aussagen hierzu in Bezug auf die geläufigsten zielgerichteten Wirkstoffen wurden vom Hauptautor Dr. med. Jannik Stemler (Universitätsklinik Köln) auf dem EHA-Kongress 2022 vorgestellt:

Fazit für die Praxis

Wie Dr. Stemler betonte, lassen die Daten, die für die Metaanalyse ausgewertet wurden, nur einen niedrigen Evidenzgrad zu. Dennoch hilft die Arbeit beim Therapiemanagement der  AML und bei der Entscheidung, ob nun eine AFP eingeleitet werden sollte oder nicht. Anzumerken bleibt, dass sich die Empfehlungen auf Triazol-Antimykotika beziehen, da für andere Substanzen kaum eine Evidenz vorliegt. Zudem darf nicht vergessen werden, die evtl. reduzierte Targettherapie so bald wie möglich wieder aufzudosieren nachdem die antimykotische Prophylaxe abgesetzt ist  – eigentlich eine logische Maßnahme, die aber im hektischen Klinikalltag manchmal untergeht.

Referenzen: 

1. Stemler, Jannik, Dr. med., Universitätsklinik Köln, Vortrag: Overview of Guidelines: Antifungal prophylaxis in adult acute myeloid leukemia treated with novel target therapies. Sitzung: EHA Guidelines on Antifungal prophylaxis and therapy in patients with AML treated with new agents, EHA Kongress 2022, Wien, 16.06.2022.
2. Stemler J et al. Antifungal prophylaxis in adult patients with acute myeloid leukaemia treated with novel targeted therapies: a systematic review and expert consensus recommendation from the European Hematology Association. Lancet Haematol. 2022 May;9(5):e361-e373. doi: 10.1016/S2352-3026(22)00073-4. Erratum in: Lancet Haematol. 2022 Jun;9(6):e398. PMID: 35483397.