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Mittelmeerdiät verbessert erektile Dysfunktion

In einer Studie der Universität Athen verbesserte eine mediterrane Ernährung die Erektionsfähigkeit bei den Studienteilnehmern.

Fragebogen und Laufbandtest ermitteln Nutzen der Ernährung

Eine mediterrane Ernährung wird mit einer Verbesserung der erektilen Dysfunktion in Verbindung gebracht, so eine Studie der Universität Athen, die auf dem ESC-Kongress 2021 vorgestellt wird.1

Bei Männern mit Bluthochdruck ist die Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion doppelt so hoch wie bei Gleichaltrigen mit normalem Blutdruck.2 Erektile Dysfunktion gilt in erster Linie als eine Störung der kleinen Arterien, die ihre Fähigkeit verlieren, sich zu weiten und den Blutfluss zu verstärken. Sinkende Testosteronwerte im mittleren Lebensalter tragen zu ihrem Auftreten bei. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Fitness mit einer verbesserten Überlebensrate bei Männern mit Bluthochdruck verbunden ist3, während die Mittelmeerdiät den Blutdruck senkt4 und Herzinfarkten und Schlaganfällen5 bei Personen mit hohem kardiovaskulärem Risiko vorbeugt.

Studie mit 250 Teilnehmern, durchschnittlich 56 Jahre alt

In dieser Studie wurde die Einhaltung der Mittelmeerdiät bei Männern mittleren Alters mit Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion untersucht. Bei dieser Ernährungsweise wird der Schwerpunkt auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Olivenöl gelegt, der Verzehr von Milchprodukten ist mäßig, und rotes Fleisch wird eingeschränkt. Anschließend untersuchten die Forschenden, ob die Ernährungsgewohnheiten mit der Fitness, dem Testosteronspiegel, dem Blutfluss, der arteriellen Steifigkeit und der Erektionsfähigkeit zusammenhängen.

An der Studie nahmen 250 Männer mit Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion teil. Das Durchschnittsalter betrug 56 Jahre. Der Verzehr der mediterranen Diät wurde anhand eines Fragebogens bewertet, und die Teilnehmer erhielten eine Punktzahl von 0 bis 55, wobei höhere Werte auf eine stärkere Einhaltung der Diät hinwiesen.6 Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde mit einem Laufbandtest ermittelt, und das Testosteron wurde in Blutproben gemessen, die vor 9:00 Uhr morgens entnommen wurden.

Echokardiographie ermittelte die koronare Flussreserve

Im Hinblick auf die vaskuläre Gesundheit wurde eine Echokardiographie durchgeführt, um die koronare Flussreserve zu bestimmen, die die Fähigkeit anzeigt, den Blutfluss bei Bedarf zu erhöhen. Werte von 2 oder höher gelten als normal und deuten auf eine bessere Gefäßfunktion hin. Die Forschenden untersuchten die Steifigkeit der Arterien anhand von zwei Messwerten: dem Augmentationsindex und dem zentralen Pulsdruck. Höhere Werte deuten auf steifere Arterien hin, die bei Männern mit erektiler Dysfunktion mit einem höheren Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse verbunden sind.7

Der Schweregrad der erektilen Dysfunktion wurde mit dem Sexual Health Inventory for Men (SHIM) ermittelt, das anhand von fünf Fragen zur Erektionsfähigkeit eine Punktzahl von 0 bis 25 vergibt, wobei höhere Werte mit einer besseren Erektionsleistung korrelieren.8 Die Forschenden fanden heraus, dass Männer mit einer höheren Bewertung der mediterranen Ernährung (über 29) auch eine höhere koronare Flussreserve und ein höheres Testosteron, eine bessere Erektionsfähigkeit (SHIM-Wert über 14) und eine geringere Arteriensteifigkeit aufwiesen.

Auch die körperliche Fitness bestimmt Testosteron im Körper

Bei der Analyse der Zusammenhänge nach Fitness konnte gezeigt werden, dass Patienten mit einer höheren körperlichen Leistungsfähigkeit (über 10 METs)9 eine höhere koronare Flussreserve, ein höheres Testosteron, einen höheren Wert für die mediterrane Ernährung (über 25) und einen höheren SHIM-Wert (über 12) sowie eine geringere arterielle Steifigkeit aufwiesen.

Studienautor Dr. Athanasios Angelis von der Universität Athen (Griechenland) sagte: "In unserer Studie wurde der Verzehr einer mediterranen Ernährung mit einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit, gesünderen Arterien und einem besseren Blutfluss, höheren Testosteronwerten und einer besseren Erektionsfähigkeit in Verbindung gebracht. Obwohl wir die Mechanismen nicht untersucht haben, scheint es plausibel, dass dieses Ernährungsmuster die Fitness und die Erektionsfähigkeit verbessert, indem es die Funktion der Blutgefäße verbessert und den Testosteronabfall, der in der Lebensmitte auftritt, begrenzt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die mediterrane Ernährung eine Rolle bei der Aufrechterhaltung verschiedener Parameter der Gefäßgesundheit und der Lebensqualität bei Männern mittleren Alters mit Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion spielen könnte."

Referenzen und Anmerkungen:
1. Abstract Titel: Nutzen der körperlichen Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit endogenem Testosteron, koronarer und zentraler Gefäßphysiologie und dem mediterranen Regime bei hypertensiven Männern mit erektiler Dysfunktion.
2. Doumas M, Douma S. Sexuelle Dysfunktion bei essentieller Hypertonie: Mythos oder Realität? J Clin Hypertens (Greenwich). 2006;8:269-274.
3. Kokkinos P, Manolis A, Pittaras A, et al. Belastbarkeit und Mortalität bei hypertensiven Männern mit und ohne zusätzliche Risikofaktoren. Hypertension. 2009;53:494-499.
4. Domenech M, Roman P, Lapetra J, et al. Mediterrane Diät senkt ambulanten 24-Stunden-Blutdruck, Blutzucker und Lipide: einjährige randomisierte, klinische Studie. Hypertension. 2014;64:69-76.
5. Estruch R, Ros E, Salas-Salvado J, et al. Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer mediterranen Ernährung. N Engl J Med. 2013;368:1279-1290.
6. Panagiotakos DB, Pitsavos C, Stefanadis C. Dietary patterns: a Mediterranean diet score and its relation to clinical and biological markers of cardiovascular disease risk. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2006;16:559-568.
7. Vlachopoulos C, Ioakeimidis N, Aznaouridis K, et al. Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen anhand der Aortensteifigkeit bei Patienten mit erektiler Dysfunktion. Hypertension. 2014;64:672-678.
8. Cappelleri JC, Rosen RC. The Sexual Health Inventory for Men (SHIM): a 5-year review of research and clinical experience. Int J Impot Res. Jul-Aug 2005;17:307-319.
9. Ein metabolisches Äquivalent der Aufgabe (MET) ist die Rate des Energieverbrauchs bzw. des Sauerstoffverbrauchs bei ruhigem Sitzen (1 kcal/kg/Stunde oder 3,5 ml/kg/min).