Patienten zur Ernährungsumstellung motivieren Logo of esanum https://www.esanum.de

Patienten zur Ernährungsumstellung motivieren

Wir stellen heute wieder ein Buch vor: eines, das vielen Typ-2-Diabetiker:innen geholfen hat, ihre Ernährung erfolgreich neu zu sortieren.

Wir stellen heute wieder ein Buch vor: eines, das vielen Typ-2-Diabetikern geholfen hat, ihre Ernährung erfolgreich neu zu sortieren.

Diabetes Typ 2 ist eine hoch komplexe Erkrankung mit vielen möglichen Therapieoptionen.
In den vergangenen Jahren ist deutlich geworden, dass eine gezielte Ernährungsumstellung viele Parameter bessert, die Wirksamkeit von Therapien unterstützt und sogar zu Remissionen führen kann. Viele spannende Studien und Projekte dazu hatten wir bereits in anderen Beiträgen hier im Blog vorgestellt.

Aber die besten Daten und Ratschläge nützen nur etwas, wenn die Patienten diese annehmen und für sich einen machbaren Weg finden, diese konsequent umzusetzen. Jason Fung, ein kanadischer Nephrologe und Bestseller-Autor, hat mit "The Diabetes Code" (deutscher Buchtitel: "Diabetes rückgängig machen") eine Anleitung genau dazu geschaffen. Das Buch beginnt mit der detaillierten Geschichte und Ausführungen, wie Typ-2-Diabetes zur Epidemie des 21. Jahrhunderts wurde und gibt dem Leser Strategien an die Hand, es besser zu machen.

Diabetes vorbeugen und rückgängig machen

Bereits in seinem vorhergehenden Werk "The Obesity Code" räumte Fung mit obsoleten Konzepten wie dem reinen Kalorien-Zählen auf und legte anschaulich und mit Studien untermauert dar, warum viele herkömmliche Diäten nicht funktionieren und welche konkreten Schritte Menschen unternehmen können, die effektiver zu einem gesünderen Gewicht und Stoffwechselstatus gelangen möchten.

Eine Buchrezension im Journal „Clinical Diabetes“ schreibt zu seinem zweiten Buch, "The Diabetes Code": "Fungs sachliche Herangehensweise und seine klaren Erklärungen für seine Strategie werden viele Menschen mit Typ-2-Diabetes ansprechen, aber sicher nicht alle. Sein ausnehmend präskriptiver Behandlungsplan ist sehr klar."1

Nachdem er verständlich erklärt, welche Faktoren die Erkrankung und deren Folgen am Laufen halten oder verschlimmern, fokussieren viele seiner Anweisungen auf die Punkte, die uns aus zahlreichen Studien als für den Erfolg grundlegend bekannt sind. Dazu gehört, hoch verarbeitete (raffinierte) Kohlenhydrate zu meiden, mehr gesunde Fette zu sich zu nehmen (was das ist, erklärt er genauer) und keine hoch verarbeiteten oder Fertignahrungsmittel mehr zu konsumieren. Intermittierendes Fasten ist ein weiteres Prinzip, dessen Vorteile er darlegt. Das Buch endet mit einem einfach zu befolgenden 2-wöchigen Essens- und Fastenplan. Die Rezepte sind abwechslungsreich und erfordern keine ungewöhnlichen oder schwer zu beschaffenden Zutaten. Weitere Rezepte sind auf Fungs Website verfügbar.

Denjenigen, die dies für sich ausprobieren möchten, wird durch den strengen Plan natürlich eine Anstrengung abverlangt, vor allem der Verzicht auf viele, vielleicht bis dahin überkonsumierte, Lebensmittel, aber möglicherweise macht es die Stringenz oder Klarheit des Ansatzes einigen Menschen auch leichter, ihn zu befolgen.

Resonanz und Gedanken zum Buch

Wie der Vorgänger stößt auch dieses Buch auf breite und überdurchschnittlich positive Resonanz, was hier zur Aufnahme in das Blog geführt hat. Auch wenn viele Inhalte eigentlich bekannt sind, ist vielen Leserstimmen zu entnehmen, dass deren zusammenhängende Darstellung und vor allem die nachvollziehbaren Änderungsvorschläge und Schritt-für-Schritt-Anleitungen vielen Betroffenen Hoffnung machen und ihnen konkret aufzeigen, was sie selbst dafür tun können, ihre Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen. „Ausstieg aus der Abwärtsspirale“, schreibt eine Leserin auf Amazon und viele berichten auch stolz ihre Verbesserungen in Gewicht und HbA1c. Bei manchen war der Leidensdruck bereits sehr hoch, alle oralen Antidiabetika ausgeschöpft und die Aussicht auf eine baldige Umstellung auf Insulin und die Veränderungen im Leben, die dies mit sich bringt, war für einige zusammen mit dem Buch die Motivation, eine Kehrtwende zu machen.

Was einige Fachleute stellweise als störend empfinden könnten, ist sein Standpunkt bezüglich der konventionellen und medikamentösen Behandlungen, die er als nicht effektiv oder hilfreich empfindet. "Überspringen Sie diesen Teil einfach", sagt auch das Review. Man könnte sich in der Mitte treffen, denn anerkannt ist, dass Medikamente allein nicht wirken und dass Ernährung und Bewegung mehr Beachtung erhalten sollten.

Ebenfalls nicht mitgehen kann ich bei Fungs strikter Herangehensweise zum Thema Fruktose. Dass es eine gute Idee ist, deren Aufnahme zu reduzieren, ist unbenommen, aber zum Verzicht auf die meisten Früchte aufzufordern, halte ich für zu pauschal und nicht richtig, sind sie doch vollgepackt mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Entscheidend ist vielmehr, wann und wie (in welcher Kombination) Früchte gegessen werden und welche Toleranz derjenige aufweist.

Also wie immer, ist es wichtig zu bedenken, a) dass nicht 100% alles von einem Ansatz für absolut jeden gelten muss und b) sicherzustellen, dass die Anwender mit einem Behandler zusammenarbeiten. Auch räumen die meisten ein, dass bestimmte Regeln insbesondere in der Abnehmphase sehr strikt eingehalten werden sollten, während in der Konsolidierungs- oder Erhaltungsphase bestimmte Lebensmittelgruppen wieder in Maßen in den Speiseplan Einzug halten dürfen. Dem Buch gelingt es auf jeden Fall sehr gut, Menschen zu aktivieren und dafür zu sensibilisieren, wie viel sie selbst für ihre Gesundheit tun können und das macht es wirklich zu einer empfehlenswerten Lektüre.

Referenz: 
Scibilia, R. The Diabetes Code: Prevent and Reverse Type 2 Diabetes Naturally. Clin Diabetes 37, 302–303 (2019).