Pfefferminzöl und Kümmelöl wirken bei Reizdarmsyndrom Logo of esanum https://www.esanum.de

Pfefferminz- und Kümmelöl: nachgewiesene Wirkung auf GI-Symptome

Menschen mit funktionellen gastrointestinalen Störungen greifen nicht selten auf alternative Behandlungsarten wie pflanzliche Öle zurück. Bisher war fraglich, ob diese naturheilkundlichen Stoffe auch effektiv sind. Eine aktuelle Metaanalyse hat dies untersucht.

Was Sie über die Effekte von Pfefferminz- und Kümmelöl auf gastrointestinale Störungen wissen sollten:

Naturheilkundliche Wirkstoffe: alles nur Hokuspokus?

Insbesondere bei gastrointestinalen Beschwerden wünschen sich viele Betroffene eine Alternative zur Schulmedizin. Doch die naturheilkundlichen Mittel stehen mitunter im Ruf, nicht wirklich effektiv zu sein. Dabei finden Öle, Pflanzen und Kräuter schon seit vielen Jahrhunderten Anwendung in der traditionellen Medizin – offenbar durchaus mit gutem Erfolg. Eine aktuelle Metaanalyse hat nun untersucht, ob eine Kombination aus Pfefferminz- und Kümmelöl Auswirkungen auf gastrointestinale Beschwerden bei einer funktionellen Dyspepsie oder einem Reizdarmsyndrom hat. 

Randomisierte Studien – in der Naturheilkunde eine Seltenheit

Dazu analysierten sie mehrere randomisierte Studien, die die Effekte des Ölgemisches mit Placebo oder anderen Medikamenten verglichen. Da für die Durchführung oft das nötige Geld fehlt, gibt es nicht für alle naturheilkundlichen Arzneien solche Studien. Die aktuelle Metaanalyse ist daher auch besonders.

Helfen Pfefferminz- und Kümmelöl bei gastrointestinalen Beschwerden?

Die Ergebnisse der Analyse sind eindeutig: Die Kombination aus Pfefferminz- und Kümmelöl führte zu einer signifikanten Verbesserung der dyspeptischen Beschwerden im Vergleich zu Placebo und anderen Medikamenten. Auch zeigten sich positive Wirkungen auf eine bestehende Reizdarmsymptomatik.

Insgesamt wurde das naturheilkundliche Produkt gut vertragen und war sicher in der Anwendung. 

Fazit für die Praxis

Die Metaanalyse zeigt deutlich, dass ein Pfefferminz- und Kümmelölgemisch gute Effekte auf dyspeptische Beschwerden und Reizdarmsymptomatik haben kann. Insbesondere schnitt das naturheilkundliche Produkt, im Vergleich zu Placebo, positiv ab. Eine solche Kombination könnte für viele Betroffene daher eine wirksame, sanfte und sichere Therapieoption darstellen.

Quelle: