Darmreinigung vor Koloskopie besser erst am Morgen davor? Logo of esanum https://www.esanum.de

Darmreinigung vor Koloskopie – reicht die morgendliche Einnahme aus?

Viel hängt bei einer Koloskopie von der erfolgreichen Darmreinigung ab. Eine Studie aus Indien hat untersucht, ob die Einnahme effizienter ist, wenn sie nur am Morgen der Untersuchung erfolgt.

Einnahme der PEG-Lösung vor einer Koloskopie

Effiziente Reinigung des Darmes ist essenziell

Zuverlässige Untersuchungsergebnisse können bei einer Koloskopie nur dann erzielt werden, wenn der Darm ausreichend gut gereinigt ist. Um dies zu erreichen, sollen Patienten zwei Liter PEG-Lösung trinken. Klassischerweise geschieht dies zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten: ein Liter am Tag vor der Untersuchung abends vor dem Zubettgehen und der zweite Liter am Morgen der Spiegelung. 

Aufgrund der raschen Wirkung von PEG leiden viele Patienten nach dem Trinken der Lösung jedoch unter nächtlichen Beschwerden: Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall sind die häufigsten Störenfriede in der Nacht.

Morgendliche Gabe reinigt besser

In der vorliegenden Studie aus Indien wurde nun untersucht, ob und wie sich die morgendliche Einnahme der Abführlösung auf die Darmreinigung auswirkt. Hierbei wurden Koloskopie-Patienten mit Untersuchungsterminen am späten Vormittag 1:1 randomisiert. Die eine Hälfte folgte dem klassischen Schema, während die andere beide Liter der Lösung in den frühen Morgenstunden vor der Spiegelung konsumierte.

Die Studienautoren stellten fest, dass diejenigen, welche nur morgens PEG zu sich nahmen, einen deutlich besser vorbereiteten, also sauberen, Darm hatten als die Personen aus der anderen Gruppe. Dieses Ergebnis war statistisch signifikant. 

Keine bessere Toleranz 

Obwohl die Reinigungsergebnisse mit einer einzelnen Gabe morgens signifikant besser waren als bei verteilter Einnahme, war die Toleranz der eigentlichen Prozedur des Trinkens der Lösung in beiden Gruppen gleich. Es gab keine wesentlichen Unterschiede bezüglich Schmerzen, Durchfall und Blähungen. Auch gab es in keiner der beiden Studienarme einen Vorteil bezüglich der Bereitwilligkeit, die Untersuchung erneut zu durchlaufen.

Jedoch wurde in der Morgen-Gruppe ein signifikant verbesserter Nachtschlaf festgestellt. 

Fazit für die Praxis

Die Gabe von zwei Litern PEG am Morgen der Koloskopie ist ein gut gangbarer Pfad für Patientinnen und Patienten, deren Termine am späten Morgen stattfinden. Die Studienergebnisse zeigen eine bessere Vorbereitung des Darmes sowie eine erholsamere Nachtruhe. Insgesamt wurde in dieser Kohorte das Trinken genauso gut toleriert wie in der Kontrollgruppe mit gestaffelter Einnahme. 
 

Quelle: