Sleeve-Gastrektomie nicht zur Adipositas-Therapie bei Jugendlichen geeignet Logo of esanum https://www.esanum.de

Sleeve-Gastrektomie bei Jugendlichen: Gewichtsverlust auf Kosten der Knochen

Die Sleeve-Gastrektomie ist eine wirksame Intervention zur Gewichtsreduktion bei Adipositas. Doch häufig ist eine Reduktion der Knochendichte eine Folge der Operation. Welche Auswirkungen hat dies bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen?

Was Sie zur Sleeve-Gastrektomie und die Auswirkung auf die Knochendichte wissen sollten:

Jugendliche mit Adipositas: ein immer relevanteres Thema

Die krankhafte Adipositas ist immer weiter auf dem Vormarsch. Insbesondere in den westlichen Nationen leiden immer mehr junge Menschen an behandlungsbedürftigem Übergewicht. Oftmals führen diätetische Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg. In einigen Fällen wird ein bariatrischer Eingriff nötig, um zur langfristigen Gewichtsreduktion zu kommen. Eine Option ist die Sleeve-Gastrektomie (SG).

Bei Erwachsenen ist eine SG mit einer Reduktion der Knochendichte verbunden. Eine aktuelle Studie hat nun untersucht, welche Auswirkungen die Operation auf die Knochen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat. 

Sleeve-Gastrektomie: was bedeutet das für junge Körper?

Hierzu verglichen die Studienautoren die Gewichts- und Knochendichte-Outcomes von jungen Menschen mit behandlungsbedürftiger Adipositas. Dazu erstellten sie zwei Gruppen: die erste Gruppe hatte eine SG, während die zweite Gruppe eine Kontrollgruppe ohne OP war. 

Zu Beginn der Studie und nach 12 Monaten erhielten alle Teilnehmer ein CT der Lendenwirbelsäule sowie ein MRT des Bauches und des Oberschenkels. Dies diente zur Beurteilung der Körperzusammensetzung sowie der Knochendichte und Beweglichkeitsmessung. 

Gewichtsverlust auf Kosten der Knochen?

Die Ergebnisse dürften für die Meisten wenig überraschend sein: in der SG-Gruppe kam es zu einem deutlichen Gewichtsverlust, während das Gewicht in der Kontrollgruppe unverändert blieb. Zusätzlich konnten SG-Patientinnen und -Patienten eine signifikante Reduktion des Bauchfettes erreichen – allerdings ging dies Hand in Hand mit einem Verlust der Muskelmasse im Oberschenkel.

Bei der Beurteilung der Knochendichte und Beweglichkeit, hatten diejenigen, die eine SG hatten, schlechtere Outcomes. Die Dichte und die Beweglichkeit war statistisch signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. 

Eine Sleeve-Gastrektomie führt – wenig überraschend – zu einem deutlichen Gewichtsverlust. Doch muss insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Risiko-Nutzen-Abwägung erfolgen, da die Knochen deutlich unter den Folgen der Operation leiden können. 
 

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