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Deutlich erhöhter SII-Index bei Psoriasis-Patient:innen mit kardiovaskulärer Komorbidität

Der Index der systemischen Immunentzündung (SII) hat sich als neuer Biomarker erwiesen, der mit einer schlechteren Prognose bei verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht wird. In einer Kohortenstudie war dieser Biomarker bei Psoriasis-Patient:innen mit gleichzeitiger kardiovaskulärer Komorbidität deutlich erhöht.

SII-Index: einfache Berechnung von Neutrophilen multipliziert mit Thrombozyten dividiert durch Lymphozyten

Der Index der systemischen Immunentzündung (SII) hat sich als neuer Biomarker erwiesen, der mit einer schlechteren Prognose bei verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht wird. In einer Kohortenstudie war dieser Biomarker bei Psoriasis-Patient:innen mit gleichzeitiger kardiovaskulärer Komorbidität deutlich erhöht. 

"Der SII-Index ist eine einfache Berechnung von Neutrophilen multipliziert mit Thrombozyten dividiert durch Lymphozyten", erklärte Dr. Niamh Kearney (St. Vincents University Hospital, Republik Irland)1. Dieser Index hat sich als vielversprechender prognostischer Indikator bei verschiedenen Krankheiten wie Krebs, COVID-19 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwiesen. "Bei mehreren Krebsarten hat sich gezeigt, dass Patienten mit einem positiven SII-Index eine schlechtere Prognose haben", sagte Dr. Kearny. Frühere Daten haben gezeigt, dass der SII-Index ein zusätzlicher diagnostischer Maßstab für die Prognose und den Schweregrad der Erkrankung sein kann. Schwere Psoriasis ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod verbunden.

Mit ihrer Studie wollten Dr. Kearny und ihr Team feststellen, ob der SII-Index bei Psoriasis erhöht ist, insbesondere bei Psoriasispatient:innen mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen. Außerdem wollten sie den SII-Index bei Psoriasis quantifizieren und ihn nach dem Vorhandensein von Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und koronarer Herzkrankheit stratifizieren. In ihrer retrospektiven Kohortenstudie analysierten sie elektronische und physische Aufzeichnungen aus spezialisierten Psoriasis-Kliniken. "Wir untersuchten demografische Daten, Behandlungen, ein vollständiges Blutbild und die Ergebnisse des C-reaktiven Proteins", erklärte Dr. Kearney. Patient:innen, die Methotrexat erhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Die Analyse umfasste Daten von 73 Patient:innen. Die Mehrheit der Teilnehmenden nahm ein Biologikum ein, und die meisten von ihnen waren Raucher:innen.

Geringe Anzahl untersuchter Patient:innen

Dyslipidämie war die häufigste Begleiterkrankung, die bei 12,3% der Patient:innen auftrat, gefolgt von Bluthochdruck bei 11% der Patient:innen. Der durchschnittliche CRP-Wert bei Patient:innen mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen betrug 5,01 mg/L im Vergleich zu 3,53 mg/L ohne Begleiterkrankungen (P=0,046). Die Forschenden fanden eine bescheidene Korrelation zwischen den CRP-Konzentrationen und dem SII-Index (r=0,530; P<0,001) sowie eine schwach signifikante Korrelation zwischen dem Psoriasis Area and Severity Index (PASI) und dem SII-Index (r=0,299; P=0,011). Bei Raucher:innen, Ex-Raucher:innen und Nie-Raucher:innen wurde jedoch kein Unterschied festgestellt. Psoriasis-Patient:innen mit Komorbidität hatten einen SII-Index von 859,74 im Vergleich zu 612,04 (P=0,014) bei Patient:innen ohne Komorbidität.In der Analyse der einzelnen Komorbiditäten war nur Bluthochdruck mit einem höheren CRP von 7,4 mg/L (P<0,001) und einem SII-Index von 1038,05 (P=0,004) verbunden. Zu den Einschränkungen der Studie gehören die geringe Anzahl von Patient:innen mit Begleiterkrankungen und das Fehlen von Bildgebungsdaten zur Bestätigung des Zusammenhangs. Dennoch sind die Autor:innen der Ansicht, dass der SII-Index eine Rolle bei der Risikostratifizierung für die Primär- und Sekundärprävention bei Psoriasis-Patient:innen spielen könnte.   

Quelle: Kearney N, et al. Systemic immune inflammation index as a predictor of systemic inflammatory burden and cardiovascular comorbidities in psoriasis. FC23, Psoriasis from Gene to Clinic 2021, 9–11 December.