Anhaltende Wirksamkeit von Anti-IL-23 bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn Logo of esanum https://www.esanum.de

Anhaltende Wirksamkeit von Anti-IL-23 bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn

Mirikizumab zeigte in Woche 52 eine anhaltende Wirksamkeit bei Patientinnen und Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn. Während der Erhaltungsphase der SERENITY-Studie der Phase 2 brachen nur wenige Behandelte wegen unerwünschter Ereignisse ab.

Anhaltende Wirksamkeit von Anti-IL-23 bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn

Mirikizumab zeigte in Woche 52 eine anhaltende Wirksamkeit bei PatientInnen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn. Während der Erhaltungsphase der SERENITY-Studie der Phase 2 brachen nur wenige Behandelte wegen unerwünschter Ereignisse ab1.

Mirikizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf die p19-Untereinheit von IL-23 abzielt. Er hat in Phase 2-Studien bei Psoriasis und Colitis ulcerosa klinische Wirksamkeit gezeigt. Die SERENITY-Studie der Phase 2 zeigte, dass Mirikizumab bei PatientInnen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn nach 12 Wochen wirksamer als Placebo war, um eine klinische und endoskopische Remission und ein Ansprechen zu induzieren. Auf der UEG-Woche 2020 wurden die Ergebnisse der Erhaltungstherapie in Woche 52 vorgestellt.

Erneute Behandlung nach Punktverbesserung in Woche 12

PatientInnen, die Mirikizumab erhielten und in Woche 12 eine Punktverbesserung von ≥1 im Simple Endoscopic Score for Crohn's Disease (SES-CD) erreichten, wurden erneut in die doppelblinde Erhaltungstherapie randomisiert, um die intravenöse (IV) Behandlung Q4W (IV-C; N=41) oder auf 300 mg Mirikizumab subkutan (SC) Q4W (SC; N=46) fortzusetzen. Aufgrund der kleinen Stichprobengrößen und des Fehlens eines offensichtlichen Trends über die Dosen in Woche 52 wurden alle IV- und alle SC-Armen gepoolt.

Über den primären Endpunkt (endoskopische Reaktion in Woche 12) wurde bereits früher berichtet. Das endoskopische Ansprechen (50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in SES-CD) für IV-C gegenüber SC betrug 56,1% gegenüber 52,2% in Woche 12 und 58,5% gegenüber 58,7% in Woche 52. Die endoskopischen Remissionsraten für IV-C gegenüber SC betrugen 14,6% gegenüber 30,4% in Woche 12 und 19,5% gegenüber 32,6% in Woche 52.

Anhaltende Wirksamkeit mit wenigen Abbrüchen in Woche 52

Von denen, die in Woche 12 endoskopisch ansprachen, hatten 69,6% in der IV-C-Gruppe und 66,7% in der SC-Gruppe in Woche 52 ebenfalls eine endoskopische Reaktion. Von denjenigen mit endoskopischer Remission in Woche 12 hatten 50,0% in der IV-C-Gruppe und 64,3% in der SC-Gruppe ebenfalls eine endoskopische Remission in Woche 52.

Ähnliche Häufigkeiten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schweren AEs wurden in den IV-C- und SC-Gruppen berichtet. Ein/e PatientIn in jeder Gruppe brach die Behandlung aufgrund eines AE ab.

Während der Aufrechterhaltungsperiode der SERENITÄT zeigte Mirikizumab in Woche 52 eine anhaltende Wirksamkeit mit wenigen Abbrüchen aufgrund von AEs. Diese Phase-2-Daten unterstützen die weitere Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mirikizumab bei Morbus Crohn im Rahmen eines laufenden Phase-3-Programms, genannt VIVID.

Quelle:
1. Sand BE. Wirksamkeit und Sicherheit von Mirikizumab nach 52-wöchiger Erhaltungstherapie bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn. UEG-Woche Virtual 2020, Zusammenfassung OP108.