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Prognostische Faktoren für minimale Krankheitsaktivität bei früher Psoriasis-Arthritis aufgedeckt

Die minimale Krankheitsaktivität (minimal disease activity, MDA) nach einer Treat-to-Target (T2T)-Strategie bei früher Psoriasis-Arthritis (PsA) kann durch eine Kombination von Faktoren vorhergesagt werden, einschließlich Tender Joint Count (TJC), Patient Global Assessment (PGA) der Krankheitsaktivität, Schmerzen und dem Fehlen von Enthesitis und Daktylitis.

Die Beachtung prognostischer Faktoren kann helfen, das Therapieergebnis vorherzusagen und die Erwartungen der Patient:innen zu steuern

Die minimale Krankheitsaktivität (minimal disease activity, MDA) nach einer Treat-to-Target (T2T)-Strategie bei früher Psoriasis-Arthritis (PsA) kann durch eine Kombination von Faktoren vorhergesagt werden, einschließlich Tender Joint Count (TJC), Patient Global Assessment (PGA) der Krankheitsaktivität, Schmerzen und dem Fehlen von Enthesitis und Daktylitis. Infolgedessen könnten diese prognostischen Faktoren bei der Vorhersage von Therapieergebnissen und der Steuerung von Patientenerwartungen bei PsA-Patient:innen im Frühstadium nützlich sein.

Prof. Tatiana Korotaeva (Nasonova Research Institute of Rheumatology, Russland) betonte, dass dies die erste Studie ist, die prognostische Faktoren für minimale Krankheitsaktivität bei früher PsA nach einer T2T-Strategie untersucht. Frühe PsA-Patient:innen (n=77, Durchschnittsalter 36,9 Jahre) erhielten eine Methotrexat-Therapie über 12 Monate. Biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wurden bei 29 Patient:innen zwischen 3 und 9 Monaten aufgrund von Unwirksamkeit der Therapie hinzugefügt. Zu Beginn und nach 12 Monaten der Therapie wurden die Krankheitsaktivität und die Krankheitsmerkmale, PsA-Dauer und Psoriasis-Dauer ausgewertet. 

Eine Kombination von Merkmalen half bei der Vorhersage von MDA

Eine logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um Patient:innen, die nach 12 Monaten eine MDA erreicht hatten (n=45), mit Patient:innen zu vergleichen, die zu diesem Zeitpunkt keine MDA erreicht hatten (n=32). Die Ergebnisse zeigten, dass die Baseline-Scores von TJC, Swelling Joint Count (SJC), Schmerz, PGA, C-reaktivem Protein, Daktylitis, Enthesitis (Leeds Enthesitis Index [LEI] und Plantarfaszie), Körperoberfläche, Health Assessment Questionnaire (HAQ) und Müdigkeit signifikant mit dem Erreichen von minimaler Krankheitsaktivität nach 12 Monaten Therapie assoziiert waren. 

In Kombination waren diese Merkmale prädiktiv für das Erreichen der MDA bei PsA-Patient:innen im Frühstadium (OR 9,68). Prof. Korotaeva betonte, dass diese Ergebnisse klinischen Wert haben könnten: "Die prognostischen Faktoren, die in dieser Studie aufgedeckt wurden, sollten bei der Beurteilung eines frühen PsA-Patienten berücksichtigt werden, weil sie uns helfen, die Behandlungsergebnisse in der klinischen Praxis vorherzusagen."

Quelle: Loginova EY, et al. Prognostic factors associated with achieving minimal disease activity in early psoriatic arthritis patients treated according to treat to target strategy. POS0192, EULAR 2021 Virtual Congress, 2-5 June.