- Mannino M. Advanced basal cell carcinoma: clinical and histological predictors of tumor recurrence after complete response on hedgehog inhibitors. EPS02.02, EADV Congress 2024, 25–28 September, Amsterdam, the Netherlands.
Der histologische Risikostatus zum Zeitpunkt der Diagnose und die Zeit, die bis zum Erreichen einer kompletten Remission (CR) benötigt wird, können bei Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom (BCC), die mit einem Hedgehog-Pathway-Inhibitor (HHI) behandelt werden, die Aussichten auf einen Rückfall im weiteren Verlauf beeinflussen. Bei Patienten mit risikoarmer Histologie war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer, ebenso wie bei denjenigen, die nach bis zu 8 Monaten eine CR erreichten.
In einer retrospektiven multizentrischen Studie wurden Patienten mit fortgeschrittenem BCC, die mit HHI behandelt wurden, auf Faktoren untersucht, die mit einem Rezidiv nach CR zusammenhängen. Ein BCC-Rezidiv nach CR trat bei 13,2 % der Teilnehmer im Median nach 12 Monaten auf. Histologische Subtypen mit hohem Risiko (z. B. morpheiforme, basosquamöse, infiltrative und mikronoduläre) waren in der Gruppe der Teilnehmer mit einem Tumorrezidiv häufiger vertreten (71,4 %) als bei den Teilnehmern ohne Rezidiv (28,3 %). In Übereinstimmung damit ergaben weitere Analysen, dass ein Subtyp mit niedrigem Risiko in der Histologie des BCC mit einer besseren Chance auf ein rezidivfreies Überleben verbunden war, mit einer Odds Ratio (OR) von 0,15 (95% CI 0,04-0,51; P=0,003) im Vergleich zu einer Histologie mit hohem Risiko.
Darüber hinaus beeinflusste die Zeit bis zum Erreichen der CR das Risiko eines Rückfalls signifikant (OR 1,07; 95% CI 1,01-1,15; P=0,04). Insbesondere war das Erreichen einer CR nach 8 Monaten oder weniger mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit für ein rückfallfreies Überleben verbunden (HR 0,14; 95% CI 0,047-0,43; P=0,0003). Insgesamt wurden in dieser Studie histologische Risikomerkmale und die Zeit bis zur CR als mögliche Prädiktoren für das Wiederauftreten des Tumors nach CR bei fortgeschrittenem BCC identifiziert. Diese Ergebnisse könnten die Behandlungsentscheidungen und Nachsorgestrategien für Patienten mit fortgeschrittenem BCC beeinflussen, die eine HHI-Therapie erhalten.