Der einmal täglich zu verabreichende niedermolekulare Wirkstoff Deucravacitinib hat in den Phase-3-Studien POETYK PSO-1 und POETYK PSO-2 gezeigt, dass das Ansprechen bis zur Woche 52 anhält. Besonders beeindruckend war das Ergebnis der Absetzanalyse: Fast ein Drittel der Patient:innen, die in Woche 24 auf Placebo umgestellt wurden, hatten nach 52 Wochen immer noch einen PASI-Wert von 75.
Tyrosinkinase 2 (TYK2) ist ein intrazelluläres Enzym, das die Signalisierung der Zytokine IL-23, IL-12 und Typ-I-Interferone vermittelt, die alle an der Pathogenese der Psoriasis beteiligt sind. Das kleine Molekül Deucravacitinib hemmt TYK2 selektiv über einen allosterischen Mechanismus, indem es ausschließlich an die regulatorische Domäne bindet und nicht an die konserviertere aktive Domäne, an die JAK 1/2/3-Inhibitoren binden.
In den beiden globalen Phase-3-Studien POETYK PSO-1 (NCT03624127) und POETYK PSO-2 (NCT03611751) war Deucravacitinib signifikant wirksamer als Placebo und Apremilast, basierend auf dem primären Endpunkt der Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index um 75% (PASI 75) und der statischen Physicians Global Assessments mit klarer oder fast klarer Haut (PGA 0/1) in Woche 16. An beiden Studien nahmen Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis teil. Der Wirkstoff wurde gut vertragen.
Zur Bewertung der Langzeitwirksamkeit von Deucravacitinib wurden alle Teilnehmenden der PSO-1-Studie nach der Doppelblindphase (in Woche 16) von Placebo auf Deucravacitinib umgestellt und bis Woche 52 behandelt. Untersucht wurden, ob die Wirksamkeit bei fortgesetzter Behandlung oder Umstellung von Placebo auf Deucravacitinib in Woche 16 aufrecht erhalten werden konnte und die Dauerhaftigkeit des Ansprechens bis Woche 52.
Das in Woche 16 erzielte Ansprechen blieb bei den Patient:innen, die kontinuierlich mit Deucravacitinib behandelt wurden, bis Woche 52 erhalten. "Die Non-Responder-Imputationsanalyse ist die konservativste Analyse, die uns zur Verfügung steht, aber dennoch zeigten die Patienten eine gute Aufrechterhaltung des Ansprechens", erklärte Prof. Richard Warren (University of Manchester, UK). Ein PASI-90-Ansprechen wurde von 35,5% der Patient:innen in Woche 16 und von 44,0% in Woche 52 erreicht. Auch die sPGA 0/1-Ergebnisse von Woche 16 (53,6%) wurden über 52 Wochen beibehalten (52,7%). Patient:innen, die in Woche 16 von Placebo auf Deucravacitinib umgestellt wurden, erreichten vergleichbare PASI-75- und sPGA-0/1-Werte wie solche, die eine kontinuierliche Deucravacitinib-Behandlung erhielten. Der Wirkstoff zeigte auch eine gute Wirksamkeit bei Kopfhaut-Psoriasis. Am Ende der PSO-1-Studie erreichten mehr als 40% der Patient:innen eine Lebensqualität, die nicht mehr durch die Krankheit beeinträchtigt war.
In der PSO-2-Studie wurden die Patient:innen, die in Woche 24 auf PASI 75 ansprachen, entweder erneut auf Deucravacitinib randomisiert und bis Woche 52 behandelt oder auf Placebo umgestellt (randomisierte Ausstiegsanalyse). Das Ansprechen auf PASI 75 und sPGA 0/1 blieb bei den meisten Patient:innen auch unter kontinuierlicher Behandlung bis Woche 52 erhalten. "In der Analyse der zufälligen Absetzung konnten wir eine beeindruckende Aufrechterhaltung des Ansprechens feststellen", sagte Prof. Warren. Von den Patient:innen, die in Woche 24 von Deucravacitinib auf Placebo umgestellt wurden, zeigten 31,3% nach 52 Wochen ein Ansprechen auf PASI 75. Die mediane Zeit bis zum Verlust des PASI-75-Ansprechens betrug 12 Wochen.
Diese Ergebnisse zeigen, dass Deucravacitinib, ein einmal täglich oral zu verabreichendes Medikament, das Potenzial hat, eine wirksame und gut verträgliche Behandlungsoption für Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis zu werden.
Quelle: Warren RB. Deucravacitinib, an oral, selective tyrosine kinase 2 inhibitor, in moderate to severe plaque psoriasis: 52-week efficacy results from the phase 3 POETYK PSO-1 and POETYK PSO-2 trials. D1T01.4C, EADV Congress 2021, 29 Sept–2 Oct.