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JAK-Hemmung zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Alopecia areata

Der JAK3/TEC-Inhibitor Ritlecitinib konnte in der dosisfindenden ALLEGRO-Studie das Nachwachsen von Haaren auslösen. Die Wirkung wurde sogar bei Patient:innen mit Alopecia universalis beobachtet.

Wirkstoff wurde im Allgemeinen über 48 Wochen gut vertragen

Der JAK3/TEC-Inhibitor Ritlecitinib konnte in der dosisfindenden ALLEGRO-Studie das Nachwachsen von Haaren auslösen. Die Wirkung wurde sogar bei Patient:innen mit Alopecia universalis beobachtet.

In der Phase-2b/3-Studie ALLEGRO (NCT03732807) wurde die Wirksamkeit des JAK3/TEC-Inhibitors Ritlecitinib bei Patient:innen mit Alopecia areata (AA) untersucht. Alle Teilnehmenden waren ≥12 Jahre alt und hatten einen ≥50%igen Haarausfall auf der Kopfhaut. An der doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie nahmen 718 Patient:innen teil, die über 24 Wochen mit verschiedenen Dosierungen von Ritlecitinib oder Placebo behandelt wurden. Die Dosierungen reichten von 10 mg über 24 Wochen bis zu 200 mg als Ladedosis für die ersten 4 Wochen, gefolgt von 50 mg täglich (200/50-Gruppe).

Es folgte eine Verlängerungsphase von weiteren 24 Wochen, in der die Behandlung in den Wirkstoffgruppen fortgesetzt wurde und die Teilnehmenden der Placebogruppe auf Ritlecitinib umgestellt wurden. Der primäre Endpunkt war die Rate der Patient:innen, die einen SALT-Score von ≤20 erreichten. Zu den sekundären Endpunkten gehörten das Erreichen eines SALT-Wertes ≤10 und der Anteil der Teilnehmenden, die sich in der PGI-C mäßig oder stark verbesserten.

Mehr als 50 Prozent Frauen mit Durchschnittsalter von 34 Jahren

Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden betrug 34 Jahre, wobei 13,8% bis 15,2% in den Studienarmen 12 bis 17 Jahre alt waren. Zwischen 54,6% und 68,3% der eingeschriebenen Teilnehmenden waren Frauen. "Die Gruppe der Alopecia totalis (AT) und Alopecia universalis (AU) wurde durch einen SALT-Score von 100 und im Falle von AU ohne Augenbrauen und Wimpern definiert, und diese Gruppe umfasste etwa 45% der Teilnehmenden in allen Behandlungsarmen; der mittlere SALT-Score in der Nicht-AT/AU-Gruppe lag bei 78-87, und die mittlere Dauer der aktuellen AA-Episode betrug 3 bis 4 Jahre", kommentierte Prof. Brett King (Yale University School of Medicine, CT, USA) die Ausgangsmerkmale.

Die Ansprechraten für den primären Endpunkt in Woche 24 waren bei den Dosierungen 200/50 mg (31 %), 200/30 mg (22%), 50 mg (23%) und 30 mg (14%) im Vergleich zu Placebo (2%) statistisch signifikant, mit einem P<0,001 für alle Vergleiche. SALT ≤10 wurde von 22%, 13%, 14% bzw. 11% der gleichen Ritlecitinib-Dosierungsgruppen erreicht (P≤0,002 für alle Vergleiche). Das Ansprechen auf die Behandlung nahm sowohl bei SALT≤20 als auch bei SALT≤10 bis Woche 48 weiter zu. Wie bei PGI-C lag der Anteil der Patient:innen, die sich "mäßig" oder "stark verbessert" hatten, in denselben Gruppen zwischen 42 % und 53 % (P<0,001 gegenüber Placebo).

Unerwünschte Ereignisse traten bei 71% der Teilnehmenden unter Placebo und bei 69,4 bis 75,4% in den Ritlecitinib-Armen auf. Am häufigsten traten Kopfschmerzen, Nasopharyngitis und Infektionen der oberen Atemwege auf, die meist leicht bis mittelschwer waren. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 10 Patient:innen bis zur Woche 24 und bei 14 Patient:innen bis zur Woche 48 auf. "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ritlecitinib in einer Dosierung von 50 mg und 30 mg einmal täglich mit oder ohne Aufdosierung von 200 mg über 4 Wochen bei Patient:innen mit Alopecia areata wirksam und im Allgemeinen über 48 Wochen gut verträglich war", schließt Prof. King.

Quelle:
1. King B. Wirksamkeit und Sicherheit von Ritlecitinib (PF-06651600) bei Patienten mit Alopecia areata und ≥50% Haarausfall auf der Kopfhaut: Ergebnisse der internationalen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2b/3-Studie ALLEGRO (NCT03732807). D3T01.1C, EADV-Kongress 2021, 29. September bis 2. Oktober.