Brustkrebs: langfristiger Überlebensvorteil durch Ribociclib plus Fulvestrant Logo of esanum https://www.esanum.de

Brustkrebs: langfristiger Überlebensvorteil durch Ribociclib plus Fulvestrant

Die Kombination von Ribociclib plus Fulvestrant bei fortgeschrittenem Brustkrebs zeigt auch nach fast fünf Jahren positive Effekte im Hinblick auf das Gesamtüberleben der Patientinnen. Das zeigt eine aktuelle Studie der University of California, Los Angeles. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden beim ASCO Annual Meeting 2021 vorgestellt.

Ergebnisse der MONALEESA-3-Studie 

Die Kombination von Ribociclib plus Fulvestrant bei fortgeschrittenem Brustkrebs zeigt auch nach fast fünf Jahren positive Effekte im Hinblick auf das Gesamtüberleben der Patientinnen. Das zeigt eine aktuelle Studie der University of California, Los Angeles. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden beim ASCO Annual Meeting 2021 vorgestellt. 

Hintergrund der Studie war die Hypothese, dass das Antiöstrogen Fulvestrant kombiniert mit dem CDK4/6-​Hemmer Ribociclib zu einem besseren Outcome bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom führt als die Monotherapie mit Fulvestrant. Dafür wurden insgesamt 726 postmenopausale Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem Mammakarzinom in die Studie eingeschlossen und randomisiert im Verhältnis 2:1 zwei Gruppen verteilt. Die Teilnehmerinnen der Studien-Gruppe erhielten die Kombinationstherapie aus Fulvestrant und Ribociclib, die Kontrollgruppe wurde statt Fulvestrant ein Placebo verabreicht. Im Verlauf der Studie wurde die Placebo-Gruppe aufgelöst und alle Patientinnen wurden nach dem gleichen Kombinationsschema mit Fulvestrant und Ribociclib behandelt.

Deutliche Vorteile beim Gesamtüberleben

Die mediane Nachbeobachtungsdauer zum Zeitpunkt des Cutoffs der explorativen Analyse lag bei 56,3 Monaten, mindestens jedoch bei 52,7. Hier zeigte sich ein deutlicher Überlebensvorteil unter der Kombinationstherapie aus Fulvestrant und Ribociclib, der auch bei dem längeren Follow-up zu beobachten war. Im Mittel betrug die Überlebenszeit 53,7 Monate versus 41,5 Monate in der Kontrollgruppe.

Dieser Effekt wurde auch beim Behandlungsintervall bis zur ersten Chemotherapie beobachtet. Im Ribociclib-Fulvestrant-Arm konnte der Zeitraum bis zum Therapiebeginn um fast 20 Monate verzögert werden. Die Chemotherapie-freie Überlebenszeit war unter der Kombination rund zehn Monate länger als in der Placebo-Gruppe. 

Im Verlauf der Studie wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen zählten Neutropenien und Leukopenien. 

Fazit: Nutzen von Ribociclib plus Fulvestrant auch nach knapp 5 Jahren ersichtlich

"Der Vorteil beim Gesamtüberleben durch Ribociclib plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant blieb nach fast 5 Jahren Follow-up bei postmenopausalen Patientinnen (mit HR+/HER2- ABC) erhalten", fasst Slamon zusammen. 

Dies gelte auch für die unterschiedlichen Subgruppen. Der Referent betont, MONALEESA-3 sei die bislang einzige randomisiert-kontrollierte Studie, welche den Nutzen eines CDK4/6-​Inhibitors in der Erstlinientherapie zeigen konnte.

Quelle: ASCO Annual Meeting 2021, 05.06.2021, 7:30 PM - 10:30 PM: Updated overall survival (OS) results from the phase III MONALEESA-3 trial of postmenopausal patients (pts) with HR+/HER2- advanced breast cancer (ABC) treated with fulvestrant (FUL) ± ribociclib (RIB). DJ Slamon, P Neven, SKL Chi.