Uroletics ist eine speziell für Männer mit Prostatakarzinom und/oder Harninkontinenz entwickelte Therapie-App. Sie ermöglicht unter anderem ein komplett digitales Beckenbodentraining zur Therapie, ist aber ebenso für die Operationsvorbereitung von Patienten mit Prostatakrebs geeignet.
Zusätzlich erhalten die Patienten wertvolle Alltagstipps und Unterstützung eines "Mentalcoaches". Die wesentlichen Vorteile für die Männer sind die digitale Therapie bei Prostatakrebs, Inkontinenz und erektiler Dysfunktion. Darüber hinaus basieren die Inhalte der Uroletics App auf den aktuellsten Leitlinien der Fachgesellschaften und ermöglichen einen sofortigen Trainingsbeginn.
Die App bietet eine evidenzbasierte Therapieoption für Patienten in komplett digitaler Form. Der Therapieerfolg lässt sich auch unter Pandemiebedingungen sehr einfach sicherstellen. Während der Nachsorgetermine können Ihre Patienten sehr schnell den Behandlungsbericht mit Ihnen teilen. Dadurch können Sie sich einen unkomplizierten Eindruck über die funktionellen Ergebnisse der Therapie verschaffen. Darüber hinaus bietet die App Uroletics ebenfalls eine Erinnerungsfunktion für die Nachsorgetermine Ihrer Patienten. Wenn Sie darüber hinaus gern mehr über die App erfahren wollen, lesen Sie auch unseren Beitrag über die digitale Nachsorge mit Uroletics oder schauen Sie auf www.uroletics.com vorbei.
In der Urologie gibt es aktuell auch weitere spannende Ideen von der App wie dem Wittener Harntraktrechner für Ihr Nebenwirkungsmanagement bis hin zum Sex-Roboter zur Behandlung der erektilen Dysfunktion.
PD Dr. med. Severin Rodler ist Urologe am LMU Klinikum in München und einer der Köpfe hinter der neuen App Uroletics. Gemeinsam mit seinem Kollegen PD Dr. med. Jan-Niclas Mumm hat er im Jahr 2020 die Uroletics-Plattform gegründet, um Männern ein digitales Beckenbodentraining vor und nach urologischen Operationen zu ermöglichen.