Dieser Fall geht an die Nieren Logo of esanum https://www.esanum.de

Kasuistik: Der Fall der nervösen Niere

Helfen Sie Priv.-Doz. Dr. Tobias Jäger aus Essen diesen neuen Patientenfall aus dem Praxisalltag zu knacken. Diesmal geht es um einen 55-jährigen Mann mit "nervöser Niere".

Interview mit Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Jäger

Nierenstein mit Tücken?

Symptome ohne klare Ursache

Flankenschmerz und Nierenektasie lassen auf einen möglichen Nierenstein oder auf eine unbekannte Raumforderung schließen. Dennoch, trotz umfangreicher urologischer und labormedizinischer Diagnostik sowie eines Abdomen-CT bleibt die Ursache unbekannt – nicht nur für den Patienten eine zutiefst frustrierende Situation.

Abwarten und ("Nieren"-)Tee trinken

"Interdisziplinär gut beraten, entschied ich mich damals dazu, abzuwarten und den Patienten alle drei bis vier Monate zur Kontrolle einzubestellen", beschreibt Dr. Jäger sein Vorgehen im Fall der "nervösen Niere". Jedoch kommt der Flankenschmerz plötzlich nach fast drei Jahren stärker als zuvor zurück. Jetzt gilt es zu handeln. Was würden Sie tun?

Lösen Sie diesen rätselhaften Patientenfall aus der urologischen Praxis?

Kurzbiografie Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Jäger

PD Dr. Tobias Jäger ist Facharzt für Urologie und Andrologie in einer Gemeinschaftspraxis (MVZ) in Essen. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit engagiert sich PD Dr. Jäger ebenso seit vielen Jahren als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit (DGMG). Auf esanum.de stellt PD Dr. Jäger im Podcast-Format „UroCase" Kasuistiken aus seiner eigenen urologischen Praxis vor und lädt die Zuhörenden ein, den jeweiligen Fall gemeinsam mit ihm zu lösen.